Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinik spendet an die Kinderkrippe „Sonnenhaus“

Über eine Spende von 1.000 Euro darf sich die städtische Kinderkrippe „Sonnenhaus“ freuen. Die Helios Klinik Rottweil spendete den Betrag als Dank für das Engagement der Eltern und des „Sonnenhaus“-Teams beim Tag der offenen Tür im Frühjahr. Hunderte Besucherinnen und Besucher, unter anderem viele Familien mit Kindern, hatten sich damals nach einem abwechslungsreichen Programm in der Klinik eine Kaffeepause mit Kuchen und Muffins in den Räumlichkeiten der Kinderkrippe gegönnt.
16. Oktober 2023
Helios Klinik spendet an die Kinderkrippe „Sonnenhaus“

Die symbolische Scheckübergabe fand nun bei strahlendem Sonnenschein im Garten der Einrichtung statt. Robert Brandner, der Geschäftsführer der Helios Klinik Rottweil, bedankte sich für die Unterstützung beim Tag der offenen Tür und die gute Zusammenarbeit zwischen der Klinik und der städtischen Einrichtung. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik stehen fünf Betreuungsplätze in der Kinderkrippe zu. Dies sei ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hob Robert Brandner hervor.

Die städtische Partnerschaft mit der Helios Klinik Rottweil lobte auch der Oberbürgermeister der Stadt Rottweil Dr. Christian Ruf. „Wir schätzen das Engagement. Die Spende ist in der Kinderkrippe gut aufgehoben, es ist sehr gut angelegtes Geld“, betonte er.

Das „Sonnenhaus“-Team, das aktuell aus sechs Erzieherinnen, einer Vorpraktikantin und einem Erzieher im Anerkennungsjahr besteht, hat auch schon konkrete Ideen für den gespendeten Betrag: Es werden Holzpodeste und Laufräder für die Kleinsten angeschafft. „So ein Podest können die Kinder im Garten kreativ nutzen – zum Spielen, Klettern oder Balancieren“, erklärte Katharina Beck, die stellvertretende Leiterin der Einrichtung. „Wenn man es umdreht, kann man dort sogar ein Hochbeet anlegen. Das wird für uns vor allem bei der Zertifizierung im Rahmen der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) interessant sein“, hob Katja Wegenast hervor.

Die Kinderkrippe Sonnenhaus liegt auf dem Gelände der Helios Klinik Rottweil und bietet in zwei Gruppen Plätze für maximal 20 Kinder unter drei Jahren. Aktuell sind 15 Plätze belegt. Ihr zehnjähriges Jubiläum feiert die städtische Einrichtung am Samstag, 4. November, von 10:00 bis 14:00 Uhr mit einem kleinen Fest und vielen Angeboten für die ganze Familie.