Neue Chefärztin der Abteilung für Psychosomatische Medizin

Neue Chefärztin der Abteilung für Psychosomatische Medizin

Seit dem 1. Februar 2019 ist Frau Dr. Carmen Blaschke Chefärztin der Abteilung für psychosomatische Medizin und internistische integrative Medizin am Helios Klinikum Duisburg.
Die sich noch im Aufbau befindliche Abteilung ergänzt das Angebot der lang etablierten psychiatrischen und psychotherapeutischen Fachabteilung am Haus.

„Wir freuen uns, mit Frau Dr. Blaschke jemanden für unser Klinikum gewinnen zu können, der das gesamte Spektrum der Psychosomatischen Medizin mitbringt.
Der Schwerpunkt ihrer klinischen Tätigkeit liegt in den Bereichen der somatoformen/funktionellen Störungen, dem gesamten Spektrum psychisch bedingt gestörten Essverhaltens
einschließlich einige Formen der Adipositas, sowie dem großen Gebiet der somatopsychischen Probleme wie der Psychoonkologie, Psychodiabetologie und der Psychokardiologie“, so Klinikgeschäftsführer Birger Meßthaler.

Die Abteilung für Psychosomatische Medizin und integrierte innere Medizin behandelt bereits seit mehr als einem Jahr Patienten mit Essstörungen, wie beispielsweise Anorexia nervosa (Magersucht)
oder Bulimie. „Ich möchte die Abteilung weiter ausbauen. Es soll aber auch ein weiterer Schwerpunkt auf die Behandlung von Patienten mit somatoformen Störungen gelegt werden“, erläutert Frau Dr. Blaschke.