Suchen
Menü
Schließen
Sprout on blurred green bokeh with soft sunlight  background, environmental concept

Nachhaltigkeit bei Helios

Transparenz, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit - mit diesen Zielen gehen wir das Thema Klimaschutz an.

Unsere Mission

Um unser Ziel zu erreichen, setzen wir auf Transparenz. Denn wir sind davon überzeugt, dass wir das große „Wie?“ des Klimaschutzes nur beantworten können, wenn wir uns ehrlich und selbstkritisch mit unseren eigenen Emissionen auseinandersetzen.

KGF Duisburg Birger Meßthaler

Klinikgeschäftsführung

Birger Meßthaler

Die Zukunft der Gesundheitsversorgung liegt nicht nur in der Heilung von Krankheiten, sondern auch in der Verantwortung, die wir für unseren Planeten tragen. Wir setzen uns dafür ein, unsere Ressourcen zu schonen, Abfälle zu reduzieren und unsere medizinischen Praktiken so zu gestalten, dass sie die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Denn letztendlich geht es nicht nur um die Gesundheit unserer Patienten, sondern auch um die Gesundheit unseres Planeten.

Was wir für die Umwelt tun:

In all unseren Kliniken in Duisburg haben wir Pfandtonnen platziert, die unseren Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bieten, ihre Pfandflaschen bequem loszuwerden. Wir nutzen den Erlös aus diesen Pfandflaschen, um regelmäßig gemeinnützige Organisationen und Vereine zu unterstützen, die sich für den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Auf diese Weise möchten wir nicht nur dazu beitragen, Abfälle zu reduzieren, sondern auch aktiv an der Förderung einer nachhaltigen Zukunft für unser Duisburg teilnehmen.

Standort St. Anna

Unmittelbar neben unserer Kindertagesstätte an der Helios St. Anna Klinik erstreckt sich eine kleine Wildblumen- und Kräuterwiese. Diese grüne Oase wurde nicht nur von unseren engagierten Mitarbeiter:innen angelegt, sondern sie kümmern sich auch liebevoll um ihre Pflege. Dieses Projekt ist jedoch mehr als nur eine Bereicherung für die Umwelt. Es erfüllt auch einen wichtigen pädagogischen Zweck für die Kinder in unserer Kita. Hier lernen sie schon früh, wie Pflanzen und Obststräucher wachsen und wie wichtig es ist, sie regelmäßig zu hegen und zu pflegen. Selbstverständlich dürfen sich Klein und Groß auch nach Herzenslust an den Früchten und Kräutern bedienen. 

 

Standort St. Johannes

An mehreren Stellen unseres Klinikgeländes sind Bienenwiesen geplant, die wir jeweils in gemeinsamen Mitarbeitendenaktionen anlegen. Um für die wichtigen Insekten dauerhafte Nahrung zu bieten, wurden die Pflanzen so ausgesucht, dass sie über mehrere Monate im Jahr blühen und Nektar bieten.

Ab dem nächsten Jahr starten wir das Projekt "Müllsammeltage", bei dem wir gemeinsam als Team und mit den Mitarbeiter:innen aktiv Müll sammeln werden. Diese Aktionen dienen nicht nur der Verschönerung unserer Umgebung, sondern auch dem Schutz unserer Umwelt und der Förderung von Umweltbewusstsein. Wir hoffen darauf, einen positiven Einfluss zu hinterlassen und nachhaltiges Handeln zu fördern.

 

In diesem Jahr haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ermutigt, nicht mehr funktionsfähige oder überschüssige Altgeräte zu sammeln. Dies geschah in Form eines Wettbewerbs, bei dem es darum ging, die meisten Altgeräte zusammenzutragen. Nach erfolgreichem Sammeln wurden die Geräte nach ihrer Funktionsfähigkeit sortiert, und jene, die nicht mehr nutzbar waren, wurden ordnungsgemäß und umweltgerecht entsorgt. Mit dieser Initiative haben wir nicht nur dazu beigetragen, unsere Arbeitsumgebung aufzuräumen, sondern auch Verantwortung für die sachgemäße Entsorgung unserer Altgeräte übernommen.

 

Wir freuen uns darüber, dass wir allen unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bieten, Diensträder und E-Bikes zu nutzen, dank unserer Partnerschaft mit JobRad. Dieses Dienstradleasing-Programm ermöglicht es unseren Teammitgliedern, umweltfreundliche Fortbewegungsmittel in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und gleichzeitig von den Vorteilen der Mobilität auf zwei Rädern zu profitieren. Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltigere Zukunft ein und freuen uns, unseren Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Förderung einer gesunden Lebensweise zu leisten.

 

Mit dem Coffee Bike in unserer Klinik tun wir unseren Mitarbeiter:innen und der Umwelt etwas Gutes! Faitrade und Bio! Ausgeschenkt werden die Heißgetränke entweder in eigens mitgebrachten Bechern der Mitarbeiter:innen oder in 100% biologisch abbaubaren Pappbechern. 

 

Rund 35.000 Computer und Laptops sind bei Helios gleichzeitig im Einsatz – und sie verbrauchen jede Menge Energie. Nicht nur, wenn wir aktiv an ihnen arbeiten, sondern auch, wenn sie sich im Ruhezustand (Stand-by oder Idle-Modus) befinden und von uns gar nicht genutzt werden. Daher gibt es seit diesem Jahr eine generelle Nachtabschaltung des PCs und eine Abschaltung der Computer nach 4 Stunden im Ruhezustand tagsüber. Monitore werden bereits nach 20 Minuten in den Ruhezustand versetzt. 

 

Darüber hinaus wird bei uns nur noch doppelseitig gedruckt. Unser Ziel ist, Papier möglichst sparsam einzusetzen und weitesteghend zu reduzieren. 

Im Bereich Catering gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Schrittweise werden wir ab 2023 das Einweg-Plastikgeschirr aus unseren Cafeterien verbannen, um Abfall und Emissionen einzusparen. Dafür arbeiten wir mit dem Mehrweggeschirrdienstleister Relevo zusammen. 

Gut zu wissen

Patientin: Erde. Wir helfen!

Tagtäglich geben wir alles, um Menschen die beste Medizin zukommen zu lassen. Eine ganz besondere Patientin braucht dringend unsere Hilfe – und zwar jetzt: Die Erde. Lassen Sie uns gemeinsam das tun, was wir am besten können: eine Therapie entwickeln, die wirklich wirkt!

patientinerde
patientinerde

Nachhaltigkeits-Blog

Nachhaltigkeit bei Helios umfasst vier Fokusbereiche: Patienten, Mitarbeitende, Umwelt und Compliance.  Aus jedem dieser Bereiche werden sich unterschiedliche Autor:innen in diesem Blog künftig zu Wort melden.

HEL-DU-Nachhaltigkeit.
HEL-DU-Nachhaltigkeit.

Unsere zentralen Nachhaltigkeitsberichte