Menü
Schließen

#jobanamnese

Wer schon einmal bei uns im Helios Klinikum in Buch war, weiß: Bei uns ist es bunt, laut, groß, abwechslungsreich und niemals langweilig.

Für das Wohl unserer Patient:innen und Besucher:innen sorgen jede Menge Kolleg:innen – vor und hinter den Kulissen.
Wir nehmen euch mit auf einen Rundgang durch unser Haus und stellen euch eine Reihe von interessanten Persönlichkeiten mit ihren abwechslungsreichen Berufen und spannenden Aufgabengebieten vor, die gemeinsam mit ihren Kolleg:innen tagtäglich für einen reibungslosen Klinikalltag sorgen.

Kleiner Spoiler: Wetten, dass ihr den einen oder anderen Beruf nicht bei uns im Klinikum verorten würdet? Lasst euch überraschen und bleibt dran!

Was macht eigentlich ein:e ...?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 19.03.2024
Was macht eigentlich eine Fachkrankenpflegerin für Anästhesie und Intensivpflege?

Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Nadine. Tagtäglich hat sie viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Nadines Aufgaben? 

Helios Klinikum Berlin-Buch | 05.02.2024
Was macht eigentlich ein Pflegefachmann in Ausbildung?

Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist unser Auszubildender Christoph. Tagtäglich hat er viel zu tun – aber was genau sind eigentlich seine Aufgaben? 

Helios Klinikum Berlin-Buch | 12.12.2023
Was macht eigentlich eine Auszubildende für Anästhesietechnische Assistenz?

Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Charlyn, Auszubildende zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA). Tagtäglich hat sie viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Charlyns Aufgaben? 

Helios Klinikum Berlin-Buch | 30.11.2023
Was macht eigentlich ein Oberarzt für invasive Kardiologie?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Dr. med. Sebastian Knauer, Oberarzt für invasive Kardiologie. Tagtäglich hat er viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Dr. Knauers Aufgaben?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 27.10.2023
Was macht eigentlich ein Auszubildender für Operationstechnische Assistenz?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Einer von ihnen ist Paul, operationstechnischer Assistent in Ausbildung. Tagtäglich hat er viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Pauls Aufgaben?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 26.09.2023
Was macht eigentlich eine medizinisch-technische Radiologieassistentin?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Esther, medizinisch-technische Radiologieassistentin. Tagtäglich hat sie viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Esthers Aufgaben?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 06.09.2023
Was macht eigentlich eine pharmazeutisch-technische Assistentin?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Stephanie Arlt, pharmazeutisch-technische Assistentin. Tagtäglich hat sie viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Stephanies Aufgaben?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 03.08.2023
Was macht eigentlich ein medizinischer Technologe der Laboratoriumsanalytik?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Lennart, medizinischer Technologe der Laboratoriumsanalytik. Tagtäglich hat er viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Lennarts Aufgaben?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 23.05.2023
Was macht eigentlich ein IT-Außendienstler im Krankenhaus?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist IT-Experte Wolfram. Tagtäglich hat er viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Wolframs Aufgaben?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 06.04.2023
Was macht eigentlich eine Krankenhaus-Apothekerin?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Sarah – Krankenhaus-Apothekerin. Tagtäglich hat sie viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Sarahs Aufgaben?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 24.03.2023
Was macht eigentlich eine Service-Mitarbeiterin in der Cafeteria?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Doreen – Mentorin in der Cafeteria. Tagtäglich hat sie viel zu tun – aber was genau sind eigentlich Doreens Aufgaben?
Helios Klinikum Berlin-Buch | 09.03.2023
Was macht eigentlich ein Klinikfotograf?
Helios Berlin-Buch – das sind mehr als 60 Fachabteilungen, über 1.000 Betten und mehr als 20.000 Patientinnen und Patienten, die von unserem Team jährlich versorgt werden. Möglich machen den reibungslosen Klinikalltag unsere Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachkräfte und jede Menge weitere spannende Persönlichkeiten. Einer von ihnen ist Thomas – Klinikfotograf aus Leidenschaft. Seit mittlerweile 39 Jahren fängt er tagtäglich mit seiner Kamera die verschiedensten Persönlichkeiten, Situationen und Geschichten im Krankenhausalltag ein. Aber was genau sind eigentlich Thomas Aufgaben und hat er seinen Traumjob gefunden?
Helios Klinikum Berlin-Buch
Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Kontakt
Fax: (030) 94 01-57509