GDuH sind ehrenamtlich und verantwortungsvoll im Einsatz. Ihr Anliegen ist es, sich Zeit für das Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten zu nehmen und ihnen die Zeit im Krankenhaus zu erleichtern. Sie übernehmen jedoch keine pflegerischen Tätigkeiten. Es handelt sich um Frauen und Männer aller Altersgruppen, die für ihr Ehrenamt Einfühlsamkeit, emotionale Stabilität und eine positive Ausstrahlung mitbringen.
Der kaufmännische Standortleiter Hannes Winterhoff und die stellvertretende Pflegedirektorin Benita Giesa, die die Etablierung sehr unterstützen, würde sich über viele interessierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber für das Amt der GDuH freuen: „Die Idee, in unserem Klinikum Grüne Damen und Herren einzusetzen, haben wir bereits seit einiger Zeit. Die Erfahrung in anderen Häusern hat gezeigt, dass sie von Patientinnen und Patienten sehr positiv wahrgenommen und dankbar angenommen wird.“
Die GDuH sind in der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V. (eKH) zusammengeschlossen. Als bundesweites Netzwerk mit rund 7.000 Grünen Damen und Herren in über 500 Gruppen übernimmt sie Verbandsaufgaben und unterstützt mit Fortbildungen in verschiedenen Formaten ihre Mitglieder. Ihr Menschenbild orientiert sich an der tätigen Nächstenliebe.
Einladung zur Infoveranstaltung
Die Infoveranstaltung am Donnerstag, 26. Juni 2025, beginnt um 16:00 Uhr im Konferenzraum A des Helios Klinikums Uelzen und endet gegen 17:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit als Grüne Dame oder Grüner Herr interessiert, aber nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, wendet sich an Benita Giesa, Stellvertretende Pflegedirektorin, E-Mail: benita.giesa@helios-gesundheit.de, Tel. (0581) 83 1051.
Die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Uelzen richtet sich neu aus und erweitert ihr medizinisches Leistungsspektrum. Mit Freude begrüßt die Klinikleitung Dr. med. Kathrin Machon als neue Chefärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Gemeinsam mit Dr. med. Jonas Obitz, der die Funktion bereits seit einem Jahr innehat, wird sie künftig die Abteilung im Chefarzt-Duo führen.