Tansania zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Etwa ein Drittel der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze von weniger als umgerechnet einem Euro am Tag. Dazu kommen Krankheiten wie Malaria, Hunger, eine hohe (Kinder-) Sterblichkeitsrate sowie ein prekäres Bildungs- und Gesundheitssystem. Trotz dieser schwierigen Lebensbedingungen fühlte sich Dörte Buerschaper in dem fremden Land sofort wohl: „Egal ob in der Gastfamilie, an meinem Einsatzort im Krankenhaus oder auf dem Markt – die Menschen sind mir offen, freundlich und interessiert entgegengetreten“, sagt sie.
In ihrer Freizeit hat sie andere Einrichtungen, die mit der Freiwilligenorganisation „STEP Africa“ zusammenarbeiten, besucht und das Land erkundet. Um ihre Erfahrungen mit dem Freiwilligendienst, aber auch ihre außergewöhnlichen Reiseerlebnisse mit Interessierten zu teilen, hält Dörte Buerschaper am Donnerstag, 26. Juni 2025, um 18:30 Uhr einen Bildervortrag in den Konferenzräumen des Helios Klinikums Uelzen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Ein knappes halbes Jahr vor ihren Abschlussprüfungen am Bildungszentrum des Helios Klinikums Uelzen haben 20 Auszubildende zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann vom 2. bis zum 26. Februar 2026 die Leitung der Station 4.2 (Geriatrie) übernommen - natürlich unter den wachsamen Augen examinierter Pflegefachkräfte.