Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinikum Uelzen stärkt die lokale Wirtschaft mit 20.000 Euro

Das Helios Klinikum Uelzen hat aus der Not eine Tugend gemacht. Corona-bedingt musste die diesjährige Weihnachtsfeier abgesagt werden, doch das eingeplante Budget sollte trotzdem den Mitarbeitern zugutekommen. Deshalb hat die Klinikleitung entschieden, allen rund 850 Beschäftigten einen „Uelzener Stadtgutschein“ im Wert von 25 Euro zu schenken. Insgesamt unterstützt das Krankenhaus die lokale Wirtschaft durch die Aktion „Gutscheine statt Weihnachtsfeier“ mit mehr als 20.000 Euro.
20. November 2020

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im zurückliegenden Jahr großartiges geleistet. Sie hätten sich die Weihnachtsfeier als Dank für ihr Engagement mehr als verdient. Gleichzeitig tragen wir als Gesundheitsversorger während der Corona-Pandemie eine besondere Verantwortung. Eine große Feier wäre unverantwortlich den Mitarbeitern und unseren Patienten gegenüber“, sagt Thomas Clausing, kommissarischer Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Uelzen.

Die Klinikleitung hat deshalb frühzeitig nach Alternativen zur traditionellen Weihnachtsfeier gesucht und einen anderen Weg gefunden, um Danke zu sagen. Jeder Mitarbeiter des Helios Klinikums Uelzen und aller Servicegesellschaften erhält einen „Uelzener Stadtgutschein“ im Wert von 25 Euro. Die Gutscheine werden Ende November rund um den ursprünglich geplanten Termin der Weihnachtsfeier im Uelzener Krankenhaus verteilt.

„Die Corona-Pandemie hat Einzelhändler und Gastronomen deutschlandweit hart getroffen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region möchten wir mit unserer Aktion ein Zeichen für den Standort Uelzen und den Handel vor Ort setzen und hoffen, dass wir mit unserem kleinen ‚Konjunkturpaket‘ ein Stück weit zur Belebung der lokalen Wirtschaft beitragen können“, sagt Thomas Clausing.

„Diese Gutschein-Aktion ist eine bemerkenswerte Unterstützung für unsere Innenstadt und den lokalen Handel und zeigt, dass das Helios Klinikum nicht nur an die Beschäftigten und die Patientinnen und Patienten, sondern an alle Uelzerinnen und Uelzer denkt“, freut sich Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Alexander Hass, Leiter des Stadtmarketings der Hansestadt Uelzen, das den „Uelzener Stadtgutschein“ vertreibt, zeigte sich sofort begeistert von der Aktion „Gutscheine statt Weihnachtsfeier“: „Das ist wirklich eine tolle Idee, die wir gerne unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass das Helios Klinikum Uelzen für die Umsetzung der Aktion den ‚Uelzener Stadtgutschein‘ gewählt hat. So kommt die beachtliche Summe direkt beim Handel vor Ort an. Bei mittlerweile mehr als 60 teilnehmenden Geschäften und Gastronomen ist mit Sicherheit für jeden Mitarbeiter etwas Passendes dabei.“
---                                                                                                                                                                           

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius. 

Pressekontakt:
Sonja Mengering
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: (0581) 83-1006
E-Mail: sonja.mengering@helios-gesundheit.de

Helios Klinikum Uelzen stärkt die lokale Wirtschaft mit 20.000 Euro