Suchen
Menü
Schließen

Neues Kapitel für die Geburtshilfe im Norden Duisburgs

Die Abteilung der Geburtshilfe aus der Huckinger Helios St. Anna Klinik ist nach Hamborn an den Standort St. Johannes umgezogen. Das Team freut sich über einen gelungenen gemeinsamen Neustart.

25.07.2025 Lesedauer: - Min. Aktualisiert am 25.07.25
Medizinisch geprüft von Hannah Jöckle-Reufzaat
Neues Team der Geburtshilfe Johannes 2025

Um 4.47 Uhr begrüßte Leyla die Menschen um sie herum mit einem kräftigen Schrei. Das 3600 Gramm schwere Mädchen ist damit nicht nur das größte Geschenk für seine glücklichen Eltern, sondern war auch das erste „gemeinsame“ Baby des neuen erweiterten Teams der Geburtshilfe am Helios Standort St. Johannes. Sie kam am 28. Juni zur Welt. Kurz zuvor waren Equipment und 11 Hebammen aus der Helios St. Anna Klinik nach Hamborn umgezogen. Mit der seit dem Frühjahr geplanten und kommunizierten Verlagerung konzentriert Helios seine geburtshilflichen Leistungen an einem Standort, um werdenden Eltern ein erweitertes Angebot und eine weiterhin umfassende Versorgung zu bieten. Mittlerweile haben die „alten und neuen“ Kollge:innen zusammen schon über 50 weitere Babys entbunden.

 

Und auch wenn der Abschied aus Huckingen nicht leichtfiel, blicken nun alle optimistisch auf die neue Konstellation im Norden der Stadt. Denn nicht nur Wannen, Kreißbetten und Gebärstühle wechselten den Standort, auch das Hebammenteam aus dem St. Anna arbeitet am Standort St. Johannes weiter eng zusammen. Sie wurden bei ihrer Ankunft von ihren geburtshilflichen Kolleg:innen und dem dortigen Chefarzt Dr. Alejandro Corral mit seinem Ärzteteam herzlich begrüßt: „Mit diesen hochqualifizierten und engagierten Kolleginnen gelingt uns eine wunderbare Ergänzung unseres Teams.“ Eltern und Neugeborene profitieren nun nicht nur von erweiterten Personalstrukturen, neuen Räumlichkeiten und zusätzlichen Kursangeboten, sondern auch weiterhin von einer hebammenzentrierten Geburtshilfe eingebettet in die Sicherheit eines Perinatalzentrums. Die enge Zusammenarbeit mit der großen Kinderklinik am Standort als Perinatalzentrum Level 2 bietet die bestmögliche medizinische Versorgung – auch bei Risikoschwangerschaften oder Notfällen.

 

Klinikgeschäftsführer Birger Meßthaler freut sich ebenfalls über den gelungenen Start: „Mit dieser Verlagerung bündeln wir unsere Expertise an einem zentralen Standort, der individuelle Betreuung und höchste Sicherheitsstandards vereint. Ich danke dem ganzen Team auch noch einmal von Herzen für das außerordentliche Engagement in den letzten Monaten und für diesen gelungenen Start.“

 

Das gynäkologische Spektrum der St. Anna Klinik bleibt weiterhin bestehen. Chefarzt Dr. Martin Rüsch und sein Team konzentrieren sich dort unverändert auf die Belange ihrer Patientinnen sowie gemeinsam mit Chefarzt Dr. Alejandro Corral auf den Ausbau der Senologie und des gynäkologisch-onkologischen Schwerpunkts.

 

Sie erreichen den Kreißsaal an der Helios St. Johannes Klinik unter der 0203 546 30750.