Suchen
Menü
Schließen

Wichtige Anlaufstelle für herzgeschwächte Duisburger:innen

Die Kardiologie an der Duisburger Helios St. Johannes Klinik ist erfolgreich als Schwerpunktklinik für Herzinsuffizienz (HFU) zertifiziert worden und bietet damit das erforderliche Knowhow und die Ausstattung zur Therapie gegen ein weit verbreitetes Leiden.
15. September 2023

Ein geschwächtes Herz beeinflusst das Leben von Millionen von Menschen weltweit. Auch in Deutschland gibt es hunderttausende Betroffene. Neben Atemnot und Wassereinlagerungen können noch viele weitere, oft unspezifische Symptome wie Erschöpfung oder Gedächtnisprobleme die medizinisch Herzinsuffizienz genannte Erkrankung begleiten. Eine rechtzeitige Behandlung verbessert daher die Prognose erheblich und mindert die Risiken für Folgeschäden wie Herzversagen. Für die umfassende Diagnostik sind Patient:innen in sogenannten Schwerpunktkliniken für Herzinsuffizienz (Heart Failure Units, kurz HFU) am besten aufgehoben.

Die durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie vorgenommene Zertifizierung erfolgt nach strengen Bewertungskriterien und beinhaltet eine umfassende Überprüfung der Behandlungsprotokolle, der Expertise des medizinischen Personals und der Qualität der Einrichtung. Ist die Prüfung erfolgreich – so wie jetzt in der Kardiologie an der Duisburger Helios St. Johannes Klinik – unterstreicht sie das Engagement der Abteilung für höchste Standards in der Patientenversorgung und die kontinuierliche Verbesserung der Herzinsuffizienz-Behandlung.

Patient:innen in der Duisburger Helios Klinik im Norden der Stadt haben Zugang zu den neuesten diagnostischen Verfahren, innovativen Therapien und spezialisierten Fachärzt:innen, um ihre Lebensqualität zu verbessern und die Herzgesundheit aktiv zu fördern. „Wir sind stolz darauf, Teil einer ausgewählten Gruppe zu sein, die diese Anerkennung erhalten haben“, sagt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Lepper. Er und seine Abteilung haben hart für dieses Zertifikat gearbeitet. „Es ist wie immer eine Teamanstrengung notwendig, aber jetzt können wir noch effektiver auf die Bedürfnisse unserer Herzinsuffizienz-Patienten eingehen und ihnen eine umfassende und individuelle Versorgung anbieten.“ In Kombination mit der vor Ort ebenfalls zertifizierten Chest Pain Unit, der großen Notaufnahme und mehrerer Herzkatheterlabore ist die kardiologische Abteilung am Standort St. Johannes einer der größten und qualitativ hochwertigsten in der Region.

Energy saving lamp in the shape of the heart