Suchen
Menü
Schließen
Moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
Präsenz - Highlight
Moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Vortragsveranstaltung rund um die moderne Therapie von gut- und bösartigen Pankreaserkrankungen - für ärztliche Kolleg:innen, Patient:innen und Interessierte

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse – insbesondere bei bösartigem Verlauf – ist die Expertise hochspezialisierter Zentren entscheidend. Operationen werden daher in Einrichtungen durchgeführt, wo chirurgische Kompetenz mit Radiologie, Gastroenterologie und Onkologie eng vernetzt ist, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Zudem spielt auch nach operativen Eingriffen ein sorgfältiges Risikomanagement eine wesentliche Rolle. Aktuelle Studien zeigen, dass etwa spezielle Algorithmen postoperative Komplikationen frühzeitig erkennen können – noch bevor klinische Verschlechterungen sichtbar werden. So lassen sich rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten und Betroffene haben eine deutlich verbesserte Überlebenschance. Um über diese und weitere Entwicklungen ausführlicher zu informieren laden die Expert:innen des Pankreasteams an der Helios St. Johannes Klinik am Mittwoch, 3. September 2025 um 16 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung mit anschließendem Imbiss ein. Die Bauchspeicheldrüsen-Spezialist:innen stellen dabei das gesamte Spektrum moderner chirurgischer Verfahren vor – einschließlich roboterassistierter Operationen, die in ausgewählten Fällen zu besseren Ergebnissen und einer schnelleren Erholung beitragen können. Ergänzend wird die Rolle der Radiologie in der Nachsorge erläutert sowie die Vorteile einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit aufgezeigt.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Fachpublikum, sondern ist ausdrücklich auch für Patientinnen, Patienten und deren Angehörige geöffnet.