Suchen
Menü
Schließen

Neuer Aufsichtsrat für die Amper Kliniken AG bestellt

Die Amper Kliniken AG hat einen neuen Aufsichtsrat. Nach Ablauf der regulären Amtszeit des bisherigen Gremiums wurde der Aufsichtsrat im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung am Montag, dem 23. Juni, turnusgemäß neu bestellt.

24.06.2025 Lesedauer: - Min.
Pressebild | Neuer Aufsichtsrat für die Amper Kliniken AG bestellt

Gemäß Satzung endet die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder mit der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach Amtsbeginn beschließt. Die bisherige Besetzung war im Mai 2020 in ihrem Amt bestätigt worden.

Der neue Aufsichtsrat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Aktionäre, der Arbeitnehmerseite sowie des Landkreises Dachau zusammen.

Seitens der Aktionäre wurden in den Aufsichtsrat berufen: Anna Brix, Leiterin Recht der Helios Region Süd, Moritz Lang, Geschäftsführer des Helios Spitals Überlingen und der Helios Klinik Rottweil, Franzel Simon, Gremien- und Verbandsarbeit bei Helios, Iryna Surges, Leiterin Finanz- und Rechnungswesen der Helios Region Süd sowie Christoph Wurst, Leiter Personal der Helios Region Süd.

Auf Arbeitnehmerseite wurden folgende Mitglieder durch die Belegschaft gewählt: Dr. Christian Lechner, Chefarzt für Neurologie und Neurogeriatrie, Katharina Stark, Leiterin Beschwerdemanagement, sowie Dragutin Tufonic, Pflegebereichsleiter.

Zudem wurde Landrat Stefan Löwl durch die Stiftung Landkreis Dachau als Vertreter in den Aufsichtsrat entsandt. Der entsprechende Beschluss wurde am Freitag, dem 6. Juni, im Kreisausschuss gefasst.

Klinikgeschäftsführer Gunnar Schramm gratulierte allen neu gewählten Mitgliedern und betonte die Bedeutung einer konstruktiven sowie vorausschauenden Zusammenarbeit: „Die Amper-Kliniken stehen für moderne Medizin im Landkreis Dachau und darüber hinaus. Mit dem neuen Aufsichtsrat haben wir ein starkes Gremium an unserer Seite, das wichtige Impulse für die Zukunft setzen wird – immer mit dem Ziel, eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger dauerhaft zu sichern.“

Auch die Vorstände der Amper Kliniken AG, Prof. Dr. Olaf Kannt und Dr. Christian Pawlu, bedankten sich bei den ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedern für ihr Engagement und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu bestellten Gremium.

Die Amtszeit endet turnusgemäß mit der Hauptversammlung im Jahr 2030, bei der über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2029 entschieden wird.

Der Aufsichtsrat übernimmt eine wichtige Kontroll- und Beratungsfunktion: Er bestellt den Vorstand, überwacht dessen Arbeit und begleitet die strategische Ausrichtung der Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf. Ferner muss der Aufsichtsrat dem Jahresabschluss sowie wichtigen unternehmerischen Entscheidungen und Investitionen zustimmen.

Bildunterschrift

Der neu gewählte Aufsichtsrat der Amper Kliniken AG gemeinsam mit den Vorständen und der Klinikgeschäftsführung (v.l.): Anna Brix, Dragutin Tufonic, Vorstand Dr. Christian Pawlu, Dr. Christian Lechner, Franzel Simon, Landrat Stefan Löwl, Vorstand Prof. Dr. Olaf Kannt, Christoph Wurst, Katharina Stark, Klinikgeschäftsführer Gunnar Schramm, Iryna Surges, Moritz Lang. (© Helios)