Suchen
Menü
Schließen

Helios Kliniken Oberbayern begrüßen Privatdozent Dr. med. Michael Kallmayer als neuen leitenden Arzt der Gefäßchirurgie

Seit dem 1. Oktober verstärkt Priv.-Doz. Dr. med. Michael Kallmayer als leitender Arzt die Gefäßchirurgie der oberbayerischen Helios Kliniken. Mit seiner Expertise und Erfahrung bereichert er das gefäßchirurgische Team und setzt gemeinsam mit Prof. Dr. med. Reza Ghotbi, Ärztlicher Direktor und Clusterchefarzt, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Gefäßmedizin in der Region.

15.10.2025 Lesedauer: - Min.
Begrüßung Privatdozent Dr. med. Michael Kallmayer

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme des neuen Hybrid-OPs am Helios Klinikum München West im August dieses Jahres ist dies ein weiterer bedeutender Schritt für die künftige Entwicklung der Kliniken. Priv.-Doz. Dr. Michael Kallmayer ist standortübergreifend tätig, wobei der Schwerpunkt seiner Arbeit im Helios Amper-Klinikum Dachau liegen wird.

 

Priv.-Doz. Dr. Kallmayer bringt langjährige Erfahrung in der universitären Medizin mit: Nach seinem Studium und der Facharztausbildung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wechselte er 2013 an das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Dort war er über ein Jahrzehnt tätig – zunächst als Fach- sowie als Oberarzt, später als leitender Oberarzt und zuletzt als kommissarischer Direktor der Klinik und Poliklinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie. Neben der Facharztanerkennung verfügt er über die Zusatzbezeichnung Phlebologie sowie über internationale Qualifikationen wie den „Fellow oft he European Board of Vascular Surgery“.

 

„Nach vielen Jahren in der universitären Gefäßmedizin freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe an den Helios Kliniken Oberbayern“, sagt Priv.-Doz. Dr. Kallmayer. „Mir ist besonders wichtig, unsere Patientinnen und Patienten gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Neurologie, Viszeralchirurgie oder Kardiologie individuell und interdisziplinär zu behandeln.“

 

„Mit Michael Kallmayer haben wir einen chirurgischen Allrounder mit sehr großem operativem Erfahrungsschatz und Sorgfalt, der die bestehenden Schwerpunkte der Klinik mit komplexer Aorta- und Carotischirurgie beherrscht und um neue minimalinvasive Verfahren ergänzt. Unser neue Hybrid-OP ermöglicht dabei größtmögliche Sicherheit und Kontrolle, was vor allem älteren und mehrfach erkrankten Patientinnen und Patienten zugutekommt“, sagt Prof. Dr. med. Ghotbi.

 

Auch Klinikgeschäftsführer Gunnar Schramm hebt hervor: „Er wird das langjährig bestehende Team, das sich unter der Leitung von Prof. Dr. Reza Ghotbi zu einer der führenden Institutionen in Bayern entwickelt hat, mit voller Kraft unterstützen. Damit stärken wir die gefäßchirurgische Versorgung in Dachau und München und können sie weiter ausbauen.“

 

Die Helios Kliniken Oberbayern freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Priv.-Doz. Dr. Michael Kallmayer und heißen ihn im Team herzlich willkommen.

 

Bildunterschrift / Priv.-Doz. Dr. med. Michael Kallmayer ist neuer leitender Arzt in der Gefäßchirurgie an den Helios Kliniken Oberbayern. (© Helios)