„Die Zertifizierung ist ein wichtiger Beleg für die hervorragende Arbeit unseres interdisziplinären Teams“, betont Prof. Dr. med. Holger Poppert, Chefarzt der Neurologie. „Unser Ziel ist es, Betroffenen eine schnelle, kompetente und umfassende Behandlung auf höchstem Niveau zu bieten – rund um die Uhr.“
Die Stroke Unit in Dachau ist als überregionale Schlaganfallstation ausgewiesen. Sie zeichnet sich durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen Notaufnahme, Kardiologie, Radiologie, Neurochirurgie und Gefäßchirurgie aus.
Die Zusammenarbeit wird maßgeblich durch die Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und den Sozialdienst unterstützt, sodass eine individuell abgestimmte Versorgung – von der Akutbehandlung bis zur Frührehabilitation – ermöglicht wird.
Die aktuelle Zertifizierung wurde im Juli 2025 durch die LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft mbH durchgeführt und ist bis Juli 2028 gültig. Die Stroke Unit am Helios Amper-Klinikum Dachau ist bereits seit 2010 ununterbrochen zertifiziert und erfüllt damit kontinuierlich die hohen Anforderungen der Fachgesellschaften.
„Das gesamte Team kann stolz darauf sein, diese Qualitätsprüfung erneut erfolgreich bestanden zu haben“, sagt Dr. med. Olaf Schüler, Leiter der Stroke Unit am Helios Amper-Klinikum Dachau. „Die Patientinnen und Patienten in der Region Dachau profitieren von einer Versorgung, die den aktuellsten wissenschaftlichen Standards entspricht.“