Dass zwei Kinder fast gleichzeitig geboren werden, kommt auch im Dachauer Helios Amper-Klinikum hin und wieder vor. Dass sie jedoch exakt in derselben Minute das Licht der Welt erblicken, ist selbst für erfahrene Hebammen ein ganz besonderes Erlebnis.
Genau das erlebten die Hebammen Helena Dittmann und Martina Mühlbauer in der Nacht auf den 11. September: Um 0.07 Uhr wurden mit Tim und Luzia zwei Babys geboren, die sich nun nicht nur ihren Geburtstag teilen, sondern sogar die Lebensminute. Passend zur Uhrzeit scherzten die beiden Hebammen gemeinsam mit den Eltern und der diensthabenden Kreißsaalärztin Lara Gärtner über James Bond. „Außerdem haben wir uns augenzwinkernd gefragt, welches Kind die erste Geburtenzahl bekommt“, erzählt Helena Dittmann. Am Ende entschieden sie, die Reihenfolge nach dem Geburtsverlauf festzulegen.
Besonders erfreulich für die Hebammen war, dass sie auch in dieser ungewöhnlichen Situation eine 1:1-Betreuung gewährleisten konnten. So hatten die Eltern durchgehend eine Hebamme an ihrer Seite und konnten sich ganz auf den besonderen Moment der Geburt konzentrieren.
Bildunterschrift | Doppeltes Geburtserlebnis im Helios Amper-Klinikum Dachau: Die Hebammen Helena Dittmann (links) und Martina Mühlbauer teilen ihre Freude über zwei Babys, die exakt in derselben Minute geboren worden sind (© Helios / Helena Dittmann)
Pressetext | Doppeltes Glück um 0.07 Uhr
Pressebild | Doppeltes Glück um 0.07 Uhr