Suchen
Menü
Schließen

Zeit ist Hirn: Schlaganfälle frühzeitig erkennen und effektiv behandeln

Das Neuro- und Kopfzentrum am Helios Amper-Klinikum Dachau lädt am 22. November ganz herzlich zum Gesundheitsforum ein. Von gleich drei Chefärzten und dem Leiter der ausgezeichneten Stroke-Unit erfahren Interessierte und Betroffene, worauf es ankommt, wenn es zum Schlaganfall kommt.
17. November 2023

Der Schlaganfall ist nach dem Herzinfarkt die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Jedes Jahr erleiden hierzulande bis zu 300.000 Menschen einen akuten Schlaganfall. Von ihnen sterben ungefähr sieben bis zehn Prozent in den ersten Wochen.

„Auch wenn die meisten Schlaganfälle bei älteren Menschen auftreten, kann grundsätzlich jede Altersgruppe betroffen sein“, sagt Dr. Christian Lechner, Chefarzt der Neurologie und Neurogeriatrie am Amper-Klinikum. „Wie es nach einem Schlaganfall weitergeht, entscheidet sich aber unabhängig vom Alter in den ersten Stunden danach. Wir arbeiten alle unter der Maßgabe ‚Zeit ist Hirn‘“, ergänzt Dr. Olaf Schüler, Leitender Oberarzt der Neurologie und Neurogeriatrie sowie Leiter der Stroke Unit. Deshalb sei es besonders wichtig, Frühsymptome des Schlaganfalls zu erkennen und richtig zu interpretieren, so Lechner.

Was dabei zu beachten ist und welche Möglichkeiten zur Frühdiagnostik, Akuttherapie, Behandlung und Nachsorge es gibt, erfahren Interessierte und Betroffene auf der gemeinsamen Veranstaltung der Neurologie, der Neuroradiologie und der Neurochirurgie am im Helios Amper-Klinikum Dachau.

Auch Dr. Sascha Prothmann, Chefarzt für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, steht am 22. November für einen Austausch zur Verfügung. „Besonders wichtig ist es, die Ursache eines Schlaganfalls zu kennen. Erst dann können wir eine spezifische Therapie für die Nachsorge einleiten“, sagt er. Über die Möglichkeiten und die Besonderheiten bei schweren Schlaganfällen oder Hirnblutungen berichten Prof. Thomas Westermaier, Chefarzt für Neurochirurgie.

Im Münchner Norden einzigartig

Als Teil des Neuro- und Kopfzentrums am Helios Amper-Klinikum wurde die Stroke-Unit wiederholt erfolgreich als überregionales Schlaganfall Zentrum von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft zertifiziert. Diese Auszeichnung macht die Einheit im gesamten Münchner Norden einzigartig.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in Tagungsraum 1 (Untergeschoss) des Helios Amper-Klinikums Dachau, Krankenhausstraße 15. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zeit ist Hirn: Schlaganfälle frühzeitig erkennen und effektiv behandeln