Ihre Unterbringung

Zimmer und Ausstattung

Zimmer und Ausstattung

Von der Einrichtung bis zur WLAN-Nutzung: Hier finden Sie auf einen Blick das Wichtigste über Ihre Unterbringung in unseren Patientenzimmern.

Ihr Zimmer

Bei uns werden Sie in Zweibettzimmern mit WC untergebracht. Im Rahmen der Wahlleistungen erhalten Sie falls verfügbar ein Einzel- oder Zweibettzimmer. Für Ihre persönlichen Dinge können Sie einen abschließbaren Kleiderschrank nutzen.

Rauchfreies Krankenhaus

Unser Klinikum ist ein rauchfreies Krankenhaus. Wir bitten Sie aus Rücksichtnahme vor anderen Patienten und Besuchern, nur in den Raucherbereichen vor dem Klinikum zu rauchen.

Patientenklingel

In Ihrem Zimmer finden Sie direkt an Ihrem Bett eine Patientenklingel, mit der Sie das Pflegepersonal zu sich rufen können.

Fernsehen & Radio

Alle Zimmer verfügen über einen Fernseher und ein Radio. Bedient werden sie über die Patientenklingel, an die Sie auch Ihre Kopfhörer anschließen. Fall Sie keine Kopfhörer haben, können Sie diese an unserer Kasse oder an der Information für 1 Euro erwerben.

Telefon & Mobiltelefon

Ein Münztelefon steht im Eingangsbereich für Sie bereit.

Damit Sie Ihr Telefon am Bett nutzen können, benötigen Sie einen Telefon-PIN.
Sie erhalten den Telefon-PIN in der Zeit Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr an der Kasse.

Die Mindestgebühr beträgt 20 Euro.

Diese Gebühr beinhaltet bei gesetzlich versicherten Patienten eine tägliche Bereitstellungsgebühr in Höhe von 1 Euro. Externe Anrufe können ohne PIN-Nummer entgegengenommen werden. Die Rufnummer hierzu steht am Telefon.
 

 

Bedienungsanleitung

Wählen Sie an Ihrem Telefon die Rufnummer 87810 und geben Sie Ihren Telefon-PIN nach der Ansage ein. Wenn der PIN richtig bestätigt wurde, legen Sie den Hörer auf. Sie können jetzt telefonieren.

Ihren Kontostand können Sie jederzeit unter der Telefonnummer 87830 abfragen.

 

Hörer abheben -> 0 wählen -> Rufnummer wählen

Bei Verlegung wählen Sie bitte im alten Zimmer die 87820 und melden das Telefon ab. Bitte wählen Sie im neuen Zimmer die 87810 und melden das Telefon wie oben beschrieben mit dem gleichen PIN an.

Bei Entlassung wählen Sie bitte die 87820 und melden ihr Telefon ab.

Das Guthaben wird Ihnen in der Zeit Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr an der Kasse ausgezahlt oder am Samstag, Sonntag und Feiertagen zwischen 9.00 und 17.00 Uhr an der Information.

 

Die Tagesmiete beträgt bei gesetzlich versicherten Patienten für das Telefon 1 Euro, die Gesprächseinheit 0,10 Euro.

Damit Sie das Telefon nutzen können, muss Ihre Karte jeweils einen Mindestbetrag aufweisen:

  • Auslandsgespräche: 10 Euro
  • Inlandsgespräche 5 Euro
  • 0,10 Euro für Nah-/Ortsbereich

Hörer abheben -> 10 wählen -> Ansage abwarten -> Hörer auflegen

Bitte verwahren Sie den Telefon-PIN gut, da ansonsten auch Fremde auf Ihre Kosten telefonieren könnten.

Nutzung Ihres Mobiltelefons

Natürlich können Sie auch Ihr eigenes Mobiltelefon nutzen. Nehmen Sie dabei bitte Rücksicht auf Ihre Zimmernachbarn: Telefonieren Sie bitte leise und stellen Sie den Klingelton am besten auf lautlos. In einigen Bereichen müssen Sie Ihr Mobiltelefon ausstellen, um Störungen medizinischer Geräte zu vermeiden. Achten Sie auf entsprechende Hinweise im Klinikum.

Wertgegenstände

Bitte verzichten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes auf die Mitnahme von Wertgegenständen und hohen Geldbeträgen. Das Klinikum kann bei Verlust nicht dafür aufkommen.

Internet und W-Lan

Patienten des HELIOS Amper-Klinikums Dachau können sich kostenlos und zeitlich unbegrenzt über das Netz PatientenInternet mit dem Internet verbinden. Für die Anmeldung sind keine persönlichen Daten und kein Passwort erforderlich.

1.    WLAN-Nutzung in den Einstellungen aktivieren.
2.    Netzwerk „Patienteninternet“ auswählen und verbinden.
3.    Browser öffnen und AGB akzeptieren.

Anschließend können Sie unbegrenzt kostenfrei surfen. Bei technischen Fragen wählen Sie folgende Servicenummer: 0800-222 555 2