Suchen
Menü
Schließen

Kinder-Akademie bietet vom 17. bis 19. Oktober Einblicke hinter die Kulissen eines Krankenhauses

Das wahrscheinlich schnellste Medizinstudium der Welt können Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 13 Jahren in den Herbstferien im Helios Klinikum Uelzen absolvieren. Die Kinder-Akademie, die nach der coronabedingten Pause zum zweiten Mal stattfindet, bietet spannende Einblicke in den Krankenhausalltag und stillt den Wissensdurst der Junior-Studenten. Von Dienstag, 17. Oktober 2023, bis Donnerstag, 19. Oktober 2023, stehen wie an einer richtigen Universität jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Vorlesungen und Exkursionen auf dem Stundenplan.
28. September 2023

„Wir freuen uns schon sehr auf die Kinder und möchten ihnen spielerisch erklären, wie Medizin funktioniert. Sie sollen bei uns möglichst viel ausprobieren dürfen, denn der Spaß steht bei der Kinder-Akademie im Mittelpunkt“, sagt Dr. Nicolas M. Haupt, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung für Traumatologie und Orthopädie am Helios Klinikum Uelzen. In einer der Vorlesungen beantworten die Junior-Studenten zum Beispiel die Frage, warum man sich nicht selbst kitzeln kann. Bei Exkursionen besichtigen sie unter anderem den Rettungshubschrauber und den Schockraum in der Zentralen Notaufnahme, lernen wie eine Ultraschalluntersuchung abläuft und dürfen sich selbst im Nähen probieren.

Wer einen Studienplatz an der Helios Kinder-Akademie ergattern möchte, sollte schnell sein – die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail an info.uelzen@helios-gesundheit.de möglich. Bitte den Namen, die Adresse und das Geburtsdatum sowie eine Telefonnummer angeben. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

---                                                                                                                                                                           

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Sonja Altenburg
Referentin Marketing, Kommunikation, Technologien
Telefon: (0581) 83-1006
E-Mail: sonja.altenburg@helios-gesundheit.de

Kinder-Akademie bietet vom 17. bis 19. Oktober Einblicke hinter die Kulissen eines Krankenhauses