Suchen
Menü
Schließen

Aidan Kruschel knackt die 500er-Marke

Das 500. Baby, das im Jahr 2021 das Licht der Welt im Helios Klinikum Uelzen erblickt hat, trägt den klangvollen Namen Aidan (=der Feurige, kleines Feuer). Der kleine Junge wurde am 6. November 2021 um 11:50 Uhr geboren, maß 49 Zentimeter und wog 2.294 Gramm. Gemeinsam mit Mama Nina Brähmer und Papa Stefan Kruschel freuen sich zuhause in Stöcken zwei große Schwestern und ein großer Bruder auf die Ankunft des neuen Familienmitgliedes.
10. November 2021

„Wir gratulieren Aidans Eltern ganz herzlich zur Geburt ihres Sohnes und wünschen der Familie alles Gute und viel Gesundheit. Ein Jubiläumsbaby ist für unser Team immer eine ganz besondere Anerkennung für die großartige Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen im Kreißsaal, auf der Wochenbettstation und im ärztlichen Dienst täglich leisten. Trotzdem bleibt jede Geburt für uns ein besonderes Ereignis“, sagt Thomas Köster, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Uelzen. Mit 59 Entbindungen war der Oktober der bislang geburtenstärkste Monat des Jahres. 

„Die Geburt eines Kindes ist für Eltern die schönste Erfahrung und eines der emotionalsten Ereignisse im Leben. Wir möchten ihnen diesen einzigartigen Augenblick so individuell wie möglich gestalten“, sagt Thomas Köster. Der werdende Vater oder eine andere Vertrauensperson darf die Schwangere mit dem Einsetzen der Wehen in den Kreißsaal des Helios Klinikums Uelzen begleiten. Das gilt auch für eine Entbindung per Kaiserschnitt: Der Partner oder eine andere Vertrauensperson kann während der Entbindung im OP anwesend sein. Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass die Begleitperson nicht positiv auf COVID-19 getestet wurde. Nach der Geburt darf der frischgebackene Vater seine Partnerin und das Baby – gemeinsam mit älteren Geschwisterkindern – täglich entweder von 9 bis 11 Uhr oder von 14:30 bis 19 Uhr besuchen. Sofern es die Belegung auf der Entbindungsstation zulässt, bietet das Uelzener Krankenhaus auch Familienzimmer an. So hat der Vater die Möglichkeit, rund um die Uhr bei Mutter und Kind zu bleiben. Thomas Köster: „Wenn es der Gesundheitszustand von Mutter und Baby erlaubt, sind wir bemüht, den Krankenhausaufenthalt nach der Geburt so kurz wie möglich zu halten und den Wunsch nach einer ambulanten Entbindung zu berücksichtigen.“

Für Schwangere und ihre Partner, die sich über die verschiedenen Geburtsmöglichkeiten, die Ausstattung der Kreißsäle und die Betreuung der Neugeborenen auf der Wochenbettstation informieren möchten, bietet das Geburtshilfe-Team des Helios Klinikums Uelzen immer am ersten Montag im Monat einen Informationsabend rund um die Geburt an. Das nächste Mal stellen sich Ärzte und Hebammen am Montag, 6. Dezember 2021, um 19 Uhr vor. Werdende Eltern haben dann auch Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Neben Maskenpflicht und den üblichen Abstands- und Hygieneregeln gilt für die Teilnahme am Informationsabend rund um die Geburt die 3G-Regel. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unter (0581) 83-4601 erforderlich.

---                                                                                                                                                                          

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 90 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 53 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Sonja Mengering
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: (0581) 83-1006
E-Mail: sonja.mengering@helios-gesundheit.de

Aidan Kruschel knackt die 500er-Marke