Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Hinweis: Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ist seit dem 8. Dezember vorerst eingestellt.

Die Behandlung aktueller Patient:innen und werdender Mütter wird seit dem 8. Dezember über das Klinikum St. Georg gewährleistet. Werdende Eltern können sich bei Fragen direkt an den Kreißsaal wenden: TEL. 0341/9093399. Kreißsaalführungen finden ab sofort in der Helios Klinik Schkeuditz nicht mehr statt.

Helios Klinik Schkeuditz fördert Erste-Hilfe-Kurse für Kindergartenkinder

Am 26. Februar 2024 besuchte die Helios Klinik Schkeuditz die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Großkugel, um die Projektwochen zu dem Thema „Wissen kann Leben retten“ zu unterstützen. Die Kinder lernten spielerisch das richtige Verhalten in Notfallsituationen und erhielten den „Pflaster-Pass“.

05. März 2024
Helios Klinik Schkeuditz in der Kita Villa Kunterbunt

Die ärztliche Fachbereichsleiterin und Oberärztin Franziska Meyer sowie Gesundheits- und Krankenpflegerin Nicole Dannenberg aus der Notfallambulanz der Helios Klinik Schkeuditz waren letzte Woche gemeinsam mit Notfallsanitäter Eric Weghenkel zu Gast in der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ (Großkugel).

Bei dem Besuch wurde achtzig Kindern, im Alter von vier bis sechs Jahren, spielerisch das richtige Verhalten in Notfallsituationen und die Arbeit in der Notfallambulanz erklärt. Mit Notfallsanitäter Eric Weghenkel konnten die Kinder den „Pflaster-Pass“ ablegen. Als Highlight des Besuches schlüpften die Kinder, unter Anleitung von Frau Meyer und Frau Dannenberg, selbst in die Rolle einer Ärztin bzw. eines Arztes, um die Erzieher:innen abzuhören und Verbände anzulegen.

Helios Klinik Schkeuditz

Ärztliche Fachbereichsleiterin Notfallambulanz

Erste-Hilfe-Kurse sind nicht nur für Erwachsene sinnvoll – auch Kinder können bereits ab einem Alter von vier Jahren in Notfallsituationen helfen. Daher ist es umso wichtiger bereits in jungen Jahren anzufangen, Kinder spielerisch an Erste-Hilfe-Maßnahmen heranzuführen. Das baut zum einen Ängste und Hemmungen ab, zum anderen können sich Kinder selbst Jahre später an das Gelernte erinnern.

„Der Besuch war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Auch für mich und meine Kolleginnen war es schön zu sehen mit welcher Begeisterung die Kinder zugehört haben und Gezeigtes direkt ausprobieren konnten. Die Kooperation mit der Helios Klinik Schkeuditz ist für uns ein großer Gewinn, um unseren Kindern das Thema „Erste Hilfe“ bereits früh greifbar zu machen.“, blickt Kita-Leiterin Katja Raue auf die Zusammenarbeit.

Auch im kommenden Jahr 2025 wird die Helios Klinik Schkeuditz an der Kooperation mit der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Großkugel festhalten.