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Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

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Hinweis: Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ist seit dem 8. Dezember vorerst eingestellt.

Die Behandlung aktueller Patient:innen und werdender Mütter wird seit dem 8. Dezember über das Klinikum St. Georg gewährleistet. Werdende Eltern können sich bei Fragen direkt an den Kreißsaal wenden: TEL. 0341/9093399. Kreißsaalführungen finden ab sofort in der Helios Klinik Schkeuditz nicht mehr statt.

Lächelnde Patientin der Frauenheilkunde während der Visite

Ihr Entlasstag

So wird der Tag Ihrer Entlassung ablaufen. 

Damit Sie gemeinsam mit Ihren Angehörigen Ihre Entlassung gut vorbereiten können, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um den Entlasstag.

1
Ihr Entlassungstermin

Über die Dauer der Krankenhausbehandlung entscheidet die Ärztin bzw. der Arzt. Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

2
Das ärztliche Abschlussgespräch

 

Nach Abschluss der stationären Behandlung führt die/der behandelnde Ärztin/Arzt mit Ihnen ein Abschlussgespräch zu Ihrem Klinikaufenthalt und bespricht mit Ihnen die weitere Behandlung.

 

3
Ihr Entlassungsbrief

Bei der Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Entlassbrief zur Vorlage bei Ihrer/m weiterbehandelnden Ärztin/Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Den ausführlichen endgültigen Brief erhält Ihr/e Ärztin/Arzt in den nachfolgenden Tagen per Post. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.
Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie das Klinikum verlassen. Wir bitten Sie, sich bei den Pflegekräften Ihrer Station bei Verlassen der Klinik abzumelden.

4
Ihre Medikamente

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte Ihre/n Ärztin/Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten. Bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme sprechen Sie uns gern an.

5
Hilfsmittel

Benötigen Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt Hilfsmittel (z. B. Gehhilfen, Toilettensitzerhöhung, Bandagen) kümmert sich unser Sozialdienst in Absprache mit den behandelnden Ärzt:innen hierum und informiert Sie hierüber. Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel wie Gehhilfen und geliehene Gebrauchsgegenstände wie Vasen zurück.

6
Aufenthalts- und AU-Bescheinigung

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihre/n Arbeitgeber:in. Bitte melden Sie sich an der Rezeption, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrer/m Hausärztin/-arzt.

7
Heimweg und Transport

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst dies Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

 

Tipp: Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihre/n Ärztin/Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

8
Zuzahlung

Mit dem Tag der Entlassung müssen Sie eine Zuzahlung entrichten. Je nach zuständiger Krankenkasse ist dies bei uns im Haus möglich bzw. erhalten Sie eine Rechnung nach Hause geschickt. 

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Menüpunkt "Aufnahme & Besucher". 

Unterstützung zuhause

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.


Sprechen Sie bei Bedarf Ihre/n behandelnde/n Ärztin/Arzt auf der Station an – sie/er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.


Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.