Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Hinweis: Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ist seit dem 8. Dezember vorerst eingestellt.

Die Behandlung aktueller Patient:innen und werdender Mütter wird seit dem 8. Dezember über das Klinikum St. Georg gewährleistet. Werdende Eltern können sich bei Fragen direkt an den Kreißsaal wenden: TEL. 0341/9093399. Kreißsaalführungen finden ab sofort in der Helios Klinik Schkeuditz nicht mehr statt.

Helios setzt starkes Zeichen für Vielfalt in Leipzig

Am Samstag demonstrierten und feierten 80 Mitarbeiter:innen aller Kliniken der Helios Region Ost beim diesjährigen Christopher Street Day in Leipzig. Gemeinsam zogen sie mit der Parade durch die Innenstadt und zeigten, dass auch Gesundheit Vielfalt braucht und unterstützt.
19. Juli 2023

Ein buntes Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz in allen Dimensionen setzten die Mitarbeiter:innen der Kliniken der Helios Region Ost mit der Teilnahme am 15. Juli am Christopher Street Day (CSD) in Leipzig. Unter dem diesjährigen Motto der Parade „The Future is Queer“ zogen die Mitarbeiter:innen mit den Startnummern 18 und 19 sowohl auf dem bunten Truck als auch mit einer Laufgruppe durch die Leipziger Innenstadt. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr unsere Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Kliniken der Helios Region Ost zu uns nach Leipzig gekommen sind, um gemeinsam ein Statement für Toleranz und Gleichberechtigung zu setzen“, sagt Julian Zimmer, Klinikgeschäftsführer des Helios Park-Klinikum Leipzig. Nachdem Helios bereits im vergangenen Jahr mit einem großen Truck durch die Straßen Berlins gezogen ist, waren das Herzzentrum und Helios ParkKlinikum als Leipziger Helios Kliniken in diesem Jahr Gastgeber zur Parade für die gesamte Helios Region Ost.

Helios beim CSD in Leipzig 2023

Mit dem Motto „All you need is Love, Peace & Health“ demonstrierte der Klinikbetreiber, dass Helios nicht nur selbst bunt ist, sondern auch stark, wirkungsvoll und sichtbar für die Rechte von LGBTIQ* eintritt. Hierfür kamen 80 Mitarbeiter:innen aus den einzelnen Kliniken und ganz unterschiedlichen Fachabteilungen zusammen. Damit zeigte sich Helios als akzeptierenden Partner in Sachen Gesundheit, der Kolleg:innen oder Patient:innen so akzeptiert, wie sie sind.

Besonders an der diesjährigen CSD-Teilnahme war, dass auf dem Truck ein eigener Mitarbeiter aus Leipzig Musik auflegte. Florian Gröger arbeitet am Herzzentrum Leipzig als Krankenpflegehelfer. In seiner Freizeit ist er auch als DJ tätig. „Es war für mich wirklich besonders, heute nochmal eine ganz andere Facette von mir zeigen zu können. Außerdem hat es mir großen Spaß gemacht, für meine Kolleg:innen aufzulegen und für gute Stimmung zu sorgen“, resümiert Florian seinen Auftritt beim Leipziger CSD. Ab September geht er am Herzzentrum seinen nächsten Karriereschritt und startet dort seine weitere Ausbildung zum Pflegefachmann.

Die Teilnahme an dem queeren Großevent bildet den Höhepunkt verschiedener Aktionen, die im gesamten Jahr unter dem Motto „Gesundheit braucht Vielfalt“ auch an den anderen Kliniken der Helios Region Ost stattfinden.