Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Hinweis: Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ist seit dem 8. Dezember vorerst eingestellt.

Die Behandlung aktueller Patient:innen und werdender Mütter wird seit dem 8. Dezember über das Klinikum St. Georg gewährleistet. Werdende Eltern können sich bei Fragen direkt an den Kreißsaal wenden: TEL. 0341/9093399. Kreißsaalführungen finden ab sofort in der Helios Klinik Schkeuditz nicht mehr statt.

Helios Klinik Schkeuditz feiert Jubiläum der Geburtshilfe

Die Geburtshilfe der Helios Klinik Schkeuditz begeht ihr 70-jähriges Bestehen. 1953 wurde das erste Baby in der Klinik geboren. Seitdem hat sich in der Geburtshilfe viel verändert.
31. März 2023

Die Helios Klinik Schkeuditz feierte am 14. März 2023 ein besonderes Jubiläum. Im damaligen Kreiskrankenhaus Bergmannswohl kam 70 Jahre zuvor, am 14. März 1953, das erste Baby im Kreißsaal der Gynäkologisch-Geburtshilflichen Abteilung zur Welt. Am 1. Januar 1998 übernahm Helios die Trägerschaft des Kreiskrankenhauses und damit auch die Abteilung der Geburtshilfe. Das erhoffte Jubiläumsbaby ließ allerdings zwei Tage auf sich warten und erblickte erst am 16. März 2023 um 04:02 Uhr das Licht der Welt. Dabei wog der kleine Junge 2770 g und war 48 cm groß.

Das 70-jährige Bestehen ist für die Helios Klinik Schkeuditz eine große Freude und bietet Anlass zum Rückblick. Seit 1953 hat sich in der Abteilung viel verändert. Während 1953 die Mamas noch allein im Kreißsaal ihre Kinder zur Welt brachten, steht eine familiäre Atmosphäre heute in der Helios Klinik Schkeuditz im Mittelpunkt. Partner:innen sind im Kreißsaal und auf den Stationen vor, während und nach der Geburt willkommen. Silke Brotka, leitende Hebamme der Klinik, arbeitet nun schon seit mehr als 25 Jahren in der Geburtshilfe in Schkeuditz und berichtet, dass die Geburt heute einen ganz anderen Stellenwert hat, als damals.

Helios Klinik Schkeuditz feiert Jubiläum der Geburtshilfe

Nach der Entbindung können sich die frisch gebackenen Eltern aufs Familienzimmer zurückziehen, den ungestörten Erstkontakt mit ihrem Neugeborenen genießen und sich auf das Abenteuer Elternschaft vorbereiten. Professionell betreut werden Eltern und Kind von einem erfahrenen Team aus Hebammen, Fachärzt:innen, Anästhesist:innen und Pflegefachpersonal.

Im März freute sich die Klinik nicht nur über das Jubiläums-Baby, sondern auch über den Einzug des Frühlings. Insgesamt konnten bisher 25 Neuankömmlinge in Schkeuditz begrüßt werden. Eine besondere Überraschung war dabei, dass kurz nach Frühlingsbeginn, vom Abend des 21. März bis zum Abend des 22. März, innerhalb von nur 20 Stunden, gleich fünf Babys zur Welt kamen. Abwechselnd erblickten drei Mädchen und zwei Jungen das Licht der Welt. Erwartungsvoll blickt die Geburtshilfe nun den bevorstehenden Geburten entgegen und freut sich auf möglichst viele weitere Neuankömmlinge.

04. April, 20. April, 04. Mai und 25. Mai, jeweils um 16:30 Uhr. Die Anmeldung ist unter Tel.: 034204/808560 möglich.