Suchen
Menü
Schließen

Oberärztin auf Medaillenjagd

Während die meisten Berufstätigen nach einem langen, stressigen Arbeitstag nur noch auf das Sofa möchten, tauscht Sabine Bauer ihren weißen Arztkittel gegen ein Trainingsoutfit. Die 45-jährige ist Leitende Oberärztin der Urologie an der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim und hat sich Großes vorgenommen. Sie startet in diesen Tagen bei den MediGames in Cartagena/Kolumbien in den Disziplinen Weitsprung sowie 100 und 200 Meter Sprint. Ihr Ziel, ganz klar, ist ein Platz auf dem Siegerpodest, geschmückt mit einer Medaille.
02. November 2023

Wie ist es dazu gekommen? „Schon als Kind habe ich mich für Leichtathletik begeistert und konnte in meiner Jugend zahlreiche Titel als Kreismeisterin und Landesmeisterin in meiner Heimat Thüringen gewinnen,” erzählt die Urologin. Das Ziel Profisportlerin zu werden war zum Greifen nahe, bis sie mit gerade einmal achtzehn Jahren einen kuriosen Sportunfall erlitt. Bei einem Wettkampf traf ein außer Kontrolle geratener Speer sie so unglücklich am Bein, dass die starke Verletzung sie zu längerer Genesung und Schonung zwang.

So stand für Bauer zunächst das Studium des Wirtschaftsrechts im Mittelpunkt des Lebens. Nebenher startete sie wieder mit dem Training, doch das Verletzungspech blieb ihr treu. „Das war es dann vorerst mit dem Leistungssport für mich! Außerdem entschied ich mich, den Studiengang zu wechseln: Weil ich insgeheim schon immer an Medizin interessiert war, machte mich auf den langen Weg um Ärztin zu werden“, blickt sie zurück.

Nach Verletzungspech zurück gekämpft

Rund elf Jahre investierte Bauer in das Medizinstudium und in die darauffolgende Facharztausbildung. Doch auch in dieser Zeit ließ ihre Begeisterung für die Leichtathletik nie nach. Und so kämpfte sie sich mit Ehrgeiz und Disziplin wieder zur Weltspitze in ihrer Altersklasse zurück und schaffte es bei den Leichtathletik Senioren Weltmeisterschaften 2022 in Finnland bis ins Halbfinale.

Heute fiebern die Kolleginnen und Kollegen in der Klinik mit, wenn die 45-Jährige in Cartagena an den Start geht. Selbstverständlich unterstützt die Northeimer Helios-Klinik das sportliche Engagement ihrer Oberärztin und drückt nun die Daumen auf dem Weg zu möglichen Medaillen.  

Fotos und Wettkampf-News veröffentlicht die Klinik in den nächsten Tagen auf ihren Social-Media-Kanälen https://www.instagram.com/helios.northeim/ und https://www.facebook.com/heliosnortheim.

Über die MediGames

Die Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit sind seit ihrer Gründung im Jahr 1978 die bekannteste Weltgesundheitsveranstaltung für Angehörige der Medizin- und Gesundheitsberufe. Jedes Jahr nehmen bis zu 2.000 Menschen aus über 40 Ländern an diesem sportlichen und professionellen Treffen teil, ganz im Sinne der Olympischen Spiele, der Schönheit des Sports und der Anstrengung. Die 42. Ausgabe der MediGames findet vom 4. bis zum 11. November 2023 in Cartagena/Kolumbien statt.

Foto 1 und 2: privat

Foto 3: Thomas Oberländer, Helios Kliniken

Bildunterschrift: Sabine Bauer beim Sprinttraining mit Gewichten – und im Arztkittel.

Oberärztin auf Medaillenjagd