Suchen
Menü
Schließen

Helios-Auszubildende feiern Examen

Drei Pflege-Auszubildende der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim haben am Donnerstag, 14. März, ihr Examen bestanden und dürfen sich ab sofort Pflegefachfrauen nennen. Dafür haben Hatice Albayrak, Aleksandra Grala und Kristina Schuldygin drei Jahre Theorie und Praxis erfolgreich durchlaufen. Nun können sie die nächsten Karriereschritte gehen: Als examinierte Kräfte in der Pflege oder zum Beispiel mit einem anschließenden Studium.

18. März 2024
HEL-240318-helios-northeim-examen-ausbildung

Die frischgebackenen Pflegefachfrauen haben den Praxisteil ihrer Ausbildung an der Northeimer Klinik und den Theorieteil am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen in Osterode absolviert. Dort fand am Donnerstag auch die feierliche Zeugnisübergabe statt.

 

„Sie haben sich den Herausforderungen in der Ausbildung eindrucksvoll gestellt und bewiesen, dass Sie nicht nur die theoretischen Grundlagen beherrschen, sondern auch in der praktischen Anwendung topfit sind“, sprach Marcel Milbrat, stellvertretender Pflegedirektor, den Examinierten bei der Feier zu. „Sie verfügen über Wissensfreude, Ausdauer, Fleiß und Leistungsbereitschaft. Nehmen Sie diese Eigenschaften mit auf Ihren beruflichen Weg, für den ich Ihnen von Herzen alles Gute wünsche“, ergänzte Schulleiterin Doris Welzel.

 

Gemeinsam mit den Absolventinnen der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim haben auch Auszubildende der Helios Klinik Herzberg/Osterode und weiterer externer Pflegeeinrichtungen der Region ihren Abschluss am Bildungszentrum gefeiert.

 

Jahrgangsbeste fängt auf Wahlleistungsstation an

Aleksandra Grala wurde dabei als eine der beiden Jahrgangsbesten ausgezeichnet. Sie erreichte ebenso wie eine weitere Absolventin die Durchschnittsnote 1,3. Grala hat in der Ausbildung unter anderem auf der Wahlleistungsstation A3 der Northeimer Klinik gelernt und möchte genau dort nun auch als examinierte Fachkraft durchstarten. „Die Ausbildung mit ihren vielfältigen Inhalten, aber auch das Miteinander im Kurs, mit den Lehrkräften und auf Station haben mir sehr viel Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich auf die Zukunft in dem Arbeitsbereich, den ich bereits kennengelernt habe!“, sagte Grala nach der Zeugnisübergabe.   

 

Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau führt die Ausbildungen in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege sowie Altenpflege zusammen. Sie dauert drei Jahre und ist dual aufgebaut: Mindestens 1.300 Stunden der praktischen Ausbildung erfolgen in den Helios Kliniken Herzberg und Northeim. Dazu kommen Pflichteinsätze in ambulanten und langzeitstationären Einrichtungen in der Region. Die theoretische Ausbildung findet im Helios Bildungszentrum Südniedersachsen statt. Die praktischen und theoretischen Phasen wechseln sich dabei ab. Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. April und der 1. August.

 

Bewerbungen für den Start am 1. August 2024 werden unter bildungszentrumsn@helios-gesundheit.de entgegengenommen. Interessenten vermerken dabei bitte, für welche Klinik sie sich bewerben. Mehr Informationen zur Ausbildung unter www.helios-gesundheit.de/ausbildung-suedniedersachsen.

 

 

Fotocredit: Helios Kliniken

Bildunterschrift: Die frisch examinierten Pflegefachfrauen der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim Kristina Schuldygin, Aleksandra Grala und Hatice Albayrak (vorne, v.l.) mit Schulleiterin Doris Welzel, Kursleiter Markus Keppler, stv. Pflegedirektor Marcel Milbrat und dem stv. Schulleiter Michael Störmer.