Suchen
Menü
Schließen

Gynäkologie und Geburtshilfe unter neuer Leitung

Führungswechsel im Fachbereich der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim: Dr. Henning Grastorf hat kurz vor dem Jahreswechsel die Chefarztposition übernommen. Dr. Christine Grastorf ist neue Leitende Oberärztin im Fachbereich. In der Region haben die beiden bereits einen Namen. Denn Henning und Christine Grastorf haben zuvor als Chefarzt und Leitende Oberärztin gemeinsam die Gynäkologie und Geburtshilfe am Agaplesion Krankenhaus Holzminden geführt.

20. Dezember 2023
HEL-northeim-Leitung-Gynaekologie-Geburtshilfe-nom

Die Northeimer Helios-Klinik kennen die Frauenärzte schon aus früheren Jahren: Henning Grastorf war von 2004 bis 2011 als Ober- und zuletzt als Leitender Abteilungsarzt in Northeim tätig, Ehefrau Christine von 2001 bis 2011 als Assistenzärztin. „Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen“, beschreiben sie ihre ersten Tage als Leitungsduo in Northeim.

 

Wichtigster operativer Schwerpunkt des neuen Chefarztes Dr. Henning Grastorf sind laparoskopische, also minimalinvasive, Eingriffe bei gynäkologischen Erkrankungen. Über umfassende Erfahrung verfügt der 58-Jährige aber ebenso bei klassischen Operationen, in der Tumorchirurgie bei Brustkrebs sowie in der Pränataldiagnostik. „In der Geburtshilfe handeln wir nach dem familienorientierten Grundsatz. Die Geburtshilfe soll den natürlichen Verlauf unterstützen und nur dann eingreifen, wenn es medizinisch absolut notwendig ist“, erläutert er. „Natürlich freuen wir uns, wenn uns Frauen aus Holzminden in die Northeimer Geburtshilfe und Gynäkologie folgen“, ergänzt Henning Grastorf mit Blick auf seine Patientinnen.

 

Ausgezeichneter Ruf in der Region

„Wir gewinnen mit Herrn und Frau Dr. Grastorf zwei überaus kompetente Persönlichkeiten für unser Ärzteteam. Sie verfügen in der Region über einen ausgezeichneten Ruf und genießen ein hohes Vertrauen – weit über ihre bisherige Wirkungsstätte Holzminden hinaus. Sie werden den Fachbereich mit ihren Impulsen stärken und weiterentwickeln“, sagt Klinikgeschäftsführer Frank Mönter über das Führungsduo. „Zugleich danken wir Frau Dr. Annegret Kiefer für ihren engagierten Einsatz in unserem Haus“, so Mönter weiter. Kiefer war ab März 2022 Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe und hat die Klinik zum Jahresende verlassen.

 

Geburtshilfe und Gynäkologie an der Helios Klinik Northeim

Das geburtshilfliche Team der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim begleitet jedes Jahr die Geburten von 350 bis 450 Mädchen und Jungen in zwei modernen und umfassend ausgestatteten Kreißsälen. Gynäkologische Schwerpunkte der Klinik sind endoskopische Eingriffe, Tumorchirurgie und die operative Behandlung von Harninkontinenz. Weitere Informationen sind online unter www.helios-gesundheit.de/geburtshilfe-northeim und www.helios-gesundheit.de/gynaekologie-northeim zu finden.

 

Zur Person

Dr. Henning Grastorf hat Humanmedizin an der Universität des Saarlandes in Homburg/Saar studiert. Als Arzt im Praktikum beziehungsweise Assistenzarzt war der gebürtige Niedersachse von 1995 an am damaligen Städtischen Sertürner-Krankenhaus Einbeck und am Klinikum Ludwigsburg tätig. Seine Oberarztzeit begann Grastorf in Einbeck und wechselte 2004 an das Albert-Schweitzer-Krankenhaus, später Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Hier trug er zuletzt als Leitender Abteilungsarzt der Frauenklinik Verantwortung. Anschließend war der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Leitender Oberarzt im Krankenhaus Neu-Mariahilf, dann Chefarzt an der Helios Klinik Helmstedt und ab 2013 schließlich Chefarzt am Agaplesion Evangelischen Krankenhaus Holzminden. Seit 15. Dezember 2023 ist Henning Grastorf Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim.

 

Dr. Christine Grastorf hat Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert, mit medizinischen Praktika unter anderem in Poona, Indien und in Maryland, USA. Ab 1995 war sie parallel zu ihrem heutigen Ehemann Ärztin im Praktikum in Einbeck und von 2001 bis 2011 Assistenzärztin in der Frauenklinik der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Seit 2011 ist sie Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Es folgten Stationen in Holzminden, Göttingen und Helmstedt. Ab 2013 war die gebürtige Einbeckerin als Leitende Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe am Agaplesion Evangelischen Krankenhaus Holzminden tätig. Zum 15. Dezember 2023 übernahm sie ebendiese Funktion an der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. 

 

Fotos: Helios/ Martin Wilmsmeier

Bildunterschrift: Neuer Chefarzt und neue Leitende Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe: Dr. Henning Grastorf und Dr. Christine Grastorf.