Suchen
Menü
Schließen

Führungsduo für die Northeimer Notaufnahme

Die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim legt die Leitung ihrer Zentralen Notaufnahme (ZNA) in neue Hände. Dr. Steffen Bender als Ärztlicher Leiter und Susanne Grünert als Pflegerische Leiterin verantworten seit dem 1. April die notfallmedizinische Versorgung in der Klinik.
06. April 2022

Dr. Steffen Bender war zuletzt Ärztlicher Leiter für Innere Medizin und Kardiologie im rheinland-pfälzischen DRK Krankenhaus Hachenburg und ist von 2016 bis 2018 schon einmal für die Kardiologie der Northeimer Klinik tätig gewesen. Susanne Grünert hat zuletzt die Notaufnahme der Schön Klinik Neustadt (Holstein) an der Ostsee geleitet.      

„Meine wichtigste Aufgabe ist eigentlich die Kommunikation“, beschreibt Bender seine Rolle in der Notaufnahme: „Kommunikation mit den Patienten, mit den Fachabteilungen der Klinik und natürlich mit dem Rettungsdienst. Denn die enge Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist für uns das A und O.“ In den kommenden Wochen wollen der 58-Jährige und Susanne Grünert die Abläufe in der Northeimer ZNA weiter zum Wohle der Patientinnen und Patienten optimieren. „Patientenzufriedenheit ist unser Ansporn und das höchste Gut“, stellt die 52-jährige Pflegerische Leiterin heraus. Als großen Pluspunkt sehen beide das breite medizinische Leistungsspektrum der Klinik. „Wir können im Haus sehr schnell auf ärztliche Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete zugreifen“, erklärt der neue Ärztliche Leiter.

„Mit Frau Grünert und Herrn Dr. Bender haben wir zwei Wunschkandidaten in das Klinik-Team geholt. Darüber freue ich mich sehr. Sie werden mit ihrer Kompetenz und Erfahrung die Notaufnahme ganz sicher stärken und weiter voranbringen“, kommentiert Klinikgeschäftsführer Frank Mönter.  

Zur Person

Dr. Steffen Bender hat Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert und war ab 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Inneren Medizin und der Klinik für Herzchirurgie der Universität. 1999 wurde er Oberarzt der Intensivstation in der Klinik für Herzchirurgie. Es folgten Positionen in Greifenstein, Bad Berka, an der Universität Leipzig, in Bad Hersfeld, Miltenberg-Erlenbach und an der Universität Oldenburg. Im Mai 2016 wechselte Bender als Oberarzt der Kardiologie an die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim, bevor es ihn Ende 2018 aus familiären Gründen nach Rheinland-Pfalz zog. Am DRK Krankenhaus Hachenburg war er zunächst Leitender Oberarzt der Kardiologie und später Ärztlicher Leiter. Zum 1. April kehrte der Facharzt für Innere Medizin, mit Zusatzbezeichnung Kardiologie und Zusatzqualifikation für interventionelle Kardiologie, als Ärztlicher Leiter der ZNA nach Northeim zurück.  

Susanne Grünert hat ihre Ausbildung zur Krankenschwester 1990 am heutigen Helios Klinikum Salzgitter abgeschlossen und war anschließend in verschiedenen Bereichen des Hauses tätig, bis sie 2012 die Leitung der interdisziplinären Notaufnahme in Salzgitter übernahm. 2016 wechselte Grünert in die Pflegerische Leitung der Notaufnahme in der Asklepios Klinik Altona, wo sie unter anderem die Zeit des Hamburger G20-Gipfels miterlebte. Ab September 2019 war sie schließlich als Bereichsleitung für die Notaufnahme, die CPU und die Administrative Aufnahme in der Schön Klinik Neustadt in Holstein verantwortlich. Seit dem 1. April ist Grünert Pflegerische Leiterin der ZNA in Northeim.  

Fotos: Helios/ Martin Wilmsmeier

Bildunterschrift: Susanne Grünert und Dr. Steffen Bender leiten die Zentrale Notaufnahme der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim seit dem 1. April gemeinsam.

Führungsduo für die Northeimer Notaufnahme