Suchen
Menü
Schließen

Pneumologie wird neue Sektion der Kardiologie

Die Pneumologie am Helios Klinikum Niederberg wird neu aufgestellt. Künftig wird die Fachabteilung als Sektion der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie geführt – unter der Leitung des langjährigen leitenden Oberarztes Sven Barabas-Saidi. Diese sinnvolle Umstrukturierung geht einher mit dem Weggang von Chefarzt Dr. Markus Leidag, der einen hausärztlichen Kassensitz übernommen hat.
25. Mai 2023

Durch die Einbindung der Pneumologie als eigenständige Sektion unter das Dach der Kardiologie führt das Helios Klinikum Niederberg zwei Fachbereiche mit vielen fachübergreifenden Berührungspunkten und Schnittmengen zusammen. „Diese Entscheidung haben wir mit ganzheitlicher Sicht auf bestehende Synergien und eine bestmögliche Patientenversorgung getroffen“, erläutert Klinikgeschäftsführer Adrian Borner den eingeschlagenen Weg. Dieser beinhaltet, dass die neue Sektion künftig Teil des Bergischen Lungenzentrums ist und unter der Leitung von Prof. Kurt Rasche, Direktor der Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Helios Universitätsklinikum Wuppertal, von der Einbettung in die Strukturen eines universitären Krankenhauses der Maximalversorgung profitiert.

Auch Dr. Lars Bansemir, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Diabetologie und Pneumologie, begrüßt den kollegialen Zuwachs fachlicher Kompetenz: „Als ein Team können gemeinsame Behandlungskonzepte noch stärker als bisher passgenau auf Patientinnen und Patienten ausgerichtet werden. Gerade im Hinblick auf Herz und Lunge, zum Beispiel pulmonale Hypertonie und die Abklärung von Luftnot, gibt es große Überschneidungen zwischen beiden Disziplinen. Zum Beispiel können durch den Kardiologen zusammen mit den Pneumologen Rechtsherzkatheter zur Bestimmung der Ursache des Lungenhochdrucks durchgeführt und eine optimale medikamentöse Therapie ansetzen werden. Dazu bauen wir auf die bereits sehr enge Zusammenarbeit der zurückliegenden Jahre auf, die künftig ein gemeinsames Setting vorsieht.“

Sven Barabas-Saidi wird die eigenständige Sektion Pneumologie leiten. Der erfahrene Internist mit umfangreicher Expertise in der Pneumologie ist bereits seit Ende 2017 am Helios Klinikum Niederberg tätig. Ziel des Mediziners ist es, den Schwerpunkt künftig noch stärker auf innovative Diagnose- und Therapiemethoden zu legen: „Die Integration der Pneumologie in die Kardiologie wird uns helfen, die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit kardiopulmonalen Erkrankungen weiter zu verbessern – abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Begleiterkrankungen", bekräftigt Herr Barabas-Saidi. Zu den Schwerpunkten des Pneumologen gehören die interventionelle Pneumologie sowie Tumorpneumologie und intestitielle Lungenerkrankungen.

Dem früheren Chefarzt, Dr. Markus Leidag, dankte Klinikgeschäftsführer Adrian Borner für seinen Einsatz in den zurückliegenden sechs Jahren: „Unter seiner Führung und dank seiner hervorragenden fachlichen Leitung hat sich die Pneumologie im Helios Klinikum Niederberg seit 2016 stetig weiterentwickelt. „Seine berufliche Entscheidung bedauere ich sehr, habe aber natürlich Verständnis dafür. Ich bin mir sicher, dass Patientinnen und Patienten auch in der ambulanten Betreuung künftig von der hohen Expertise und dem großen Engagement von Herrn Dr. Leidag profitieren werden.“ Gleichzeitig sei er aber zuversichtlich, dass auch die Integration der Pneumologie in die Kardiologie unter der Leitung von Herrn Barabas-Saidi eine positive Auswirkung auf die medizinische Qualität und Patientenversorgung haben werde. „Wir freuen uns auf die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Herrn Barabas-Saidi und seinem Team.“

Pneumologie wird neue Sektion der Kardiologie