Suchen
Menü
Schließen

„Physiotherapie – mehr als nur Massage?!“ – die neue Podcast-Folge

Im Gesundheitspodcast „Bitte freimachen!“ gehen die Expertinnen und Experten der Helios Kliniken Velbert, Oberhausen und Bonn Krankheitsbildern auf den Grund. Die aktuelle Folge: „Physiotherapie – mehr als nur Massage?!“
12. Oktober 2023

„Physiotherapie – mehr als nur Massage?!“ heißt die heutige Folge. Für Julius Jordan steht das außer Frage. Er ist Physiotherapeut und leitet im Helios Klinikum Niederberg in Velbert das Therapiezentrum. Seine Erfahrung: Es kommt nicht selten vor, dass ihm Menschen begegnen, die denken: „Wir massieren, und damit machen wir alles wieder gut.“ Natürlich gibt es auch passive Therapiemaßnahmen, trotzdem ist es wichtig, dass Patient:innen ihre Eigenverantwortung bewusst bleibt, weiß der Experte. Denn auch die Physiotherapie ist ein Miteinander und verfolgt ein ganz bestimmtes Ziel – Mobilität wiederherstellen, Schmerzen beseitigen und damit die Lebensqualität wieder steigern.

Verschiedene Situationen können dazu führen, dass die Physiotherapie im Klinikum zum Einsatz kommt. Zum Beispiel, wenn man nach operativen Eingriffen in der Bewegung eingeschränkt ist, Schmerzen hat oder körperliche und mentale Belastungen empfindet. Es braucht dann eine gezielte Unterstützung bzw. „Hilfe zur Selbsthilfe“, wie Jordan sagt. Durch die professionelle Physiotherapie können Jordan und sein Team Beschwerden lindern oder im besten Fall vorher schon verhindern.

Moderatorin Lisa Schultheis hat Julius Jordan auf dem Podcaststuhl gefragt, warum er seinen Beruf so liebt, was ihn im Alltag auf Station besonders berührt und welche Übungen bei welchen Beschwerden helfen. Viel Spaß beim Reinhören!

„Bitte freimachen!“ – Der Gesundheitspodcast des Helios Klinikums Niederberg, der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen und des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg ist auf allen gängigen Portalen, wie Spotify, Soundcloud, iTunes, Deezer, Google Play und Amazon Music zu finden. Mehr Infos unter www.der-gesundheitspodcast.de

„Physiotherapie – mehr als nur Massage?!“ – die neue Podcast-Folge