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Patienten-Service-Center: Den Alltag nach der Klinik organisieren

Nach einer schweren Erkrankung oder einem langen Aufenthalt im Krankenhaus sind Patienten manchmal auf Hilfe angewiesen, um ihren Alltag zu bewältigen. In solchen Fällen beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen nach Lösungen. 

Leistungen des Patienten-Service-Centers/Sozialdienst

Ihre Station stellt auf Anfrage gerne den Kontakt zu unserem  Patienten-Service-Center her. Die Mitarbeiter
beraten und unterstützen Sie bei allen sozialen Fragen, zum Beispiel bei der Organisation eines Pflegedienstes, eines Pflegeplatzes oder bei der Vermittlung einer häuslichen Betreuung und wenn Sie eine Beschwerde an das Klinikum richten möchten.

Über diese Themen berät Sie unser Patienten-Service-Center:

  • Aktuelle pflegerische Versorgung nach der Krankenhausbehandlung
  • Vermittlung ambulanter Krankenpflegedienste
  • Vermittlung von Heim- und Kurzzeitpflegeplätzen
  • Beratung zur Finanzierung von Heim- und Kurzzeitpflegeplätzen
  • Inhalt und Leistung der Kranken- und Pflegeversicherung
  • Veranlassung der Einstufung durch MDK (Medizinischen Dienst der Krankenkassen)
  • Beantragung von Pflegehilfsmitteln
  • Vermittlung hauswirtschaftlicher Hilfen, Essen auf Rädern und Hausnotrufgeräten
  • Gesetzliche Betreuung (Vollmacht) und Antragstellung beim Amtsgericht
  • Vermittlung von Hospizplätzen
  • Beratung und Unterstützung bei Adoption, sozialer Krisen, Hartz IV etc.
  • Beratung bei onkologischen Erkrankungen
  • Kontakt zu Selbsthilfegruppen
  • Beratung und Beantragung bei Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlungen
  • Beschwerdemanagement     
Flyer Patienten-Servicecenter
application/pdf | 630 KB
Unsere Erreichbarkeit

Informationen zum Pflegedienst

Wenn Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt aus gesundheitlichen Gründen auf einen Pflegedienst angewiesen sind, können Sie bei Ihrer Krankenkasse meist aus unterschiedlichen Anbietern auswählen. 

Wir sind für Sie da

Mo - Fr von 8 - 16 Uhr

Patientenservicecenter: (02051) 982-38 30 27

Telefonzentrale: (02051) 982-0

Teamleitung des Patienten-Service-Center
Claudia Leu
Teamleitung des Patientenservicecenters | Helios Klinikum Niederberg
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Team des Patienten-Service-Center
Gudrun Freitag
Krankenschwester für Pflege-Überleitung | Helios Klinikum Niederberg
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Rita Adam-Siganakis
Krankenschwester | Helios Klinikum Niederberg
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Martina Bürger
Altenpflegerin | Helios Klinikum Niederberg
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Melanie Keller
Kinderkrankenschwester | Helios Klinikum Niederberg
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Wendy Kausmann
Pflegetrainerin | Helios Klinikum Niederberg
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Sonja Selent
Case-Managerin PSC (in Elternzeit) | Helios Klinikum Niederberg
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Nina Vonhoff
Case-Managerin PSC | Helios Klinikum Niederberg
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

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