Suchen
Menü
Schließen

„Mama mein Bauch tut weh…“ – die neue Podcast-Folge

Im Gesundheitspodcast „Bitte freimachen!“ gehen die Expertinnen und Experten der Helios Kliniken Velbert, Oberhausen und Bonn Krankheitsbildern auf den Grund. Die aktuelle Folge: „Mama mein Bauch tut weh…“ – Was nun?
28. September 2023

Wenn das eigene Kind Bauchschmerzen hat, fühlen sich viele Eltern erstmal hilflos – denn Auslöser kann alles Mögliche sein. „Was hilft, ist die richtige Diagnose“, und die ist nicht immer so einfach, sagt Prof. Dr. Kai O. Hensel, Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Universitätsklinikum Wuppertal. Bauchschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind tatsächlich einer der häufigsten Gründe, warum Eltern in die pädiatrische Sprechstunde kommen.

Erstmal muss man unterscheiden: Sind die Schmerzen akut oder chronisch? Außerdem ist es wichtig, Eltern gut zuzuhören, weil Kinder nun mal keine kleinen Erwachsenen sind, erklärt Hensel. So spielen auch Emotionen eine große Rolle, nicht umsonst sagt man „es schlägt mir auf den Magen“. Der Bauch ist also ein Projektionsort in unserem Körper.

Worauf Eltern achten sollten, vor allem bei chronischen Beschwerden, ist die Entwicklung ihres Kindes: Gibt es mögliche Warnsignale? Treten die Schmerzen zum Beispiel immer nach dem Essen auf, vielleicht begleitet von Übelkeit und Durchfällen? Dann könnte eine Zöliakie der Grund sein – die Unverträglichkeit von Gluten. Ernährung und Verdauung ist für Eltern auch oft ein emotionales Thema, weiß der Experte – ganz besonders, wenn das Kind nicht richtig isst. Ab wann sollte man denn dann zum Arzt? Sind Hausmittel überhaupt sinnvoll und wann genau reden wir von chronischen Bauchschmerzen? Das hat Moderatorin Lisa Schultheis ihren heutigen Gast gefragt. Jetzt reinhören!

„Bitte freimachen!“ – Der Gesundheitspodcast des Helios Klinikums Niederberg, der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen und des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg ist auf allen gängigen Portalen, wie Spotify, Soundcloud, iTunes, Deezer, Google Play und Amazon Music zu finden. Mehr Infos unter www.der-gesundheitspodcast.de

„Mama mein Bauch tut weh…“ – die neue Podcast-Folge