Suchen
Menü
Schließen

Rückblick zum Start der diesjährigen Elterninfoabende: Mia und Elias waren 2022 die beliebtesten Namen für Neugeborene im Münchner Westen und Würmtal

Auch 2023 veranstaltet die Geburtshilfe des Helios Klinikums München West ihren monatlichen Elterninfoabend. Oberärztin Dr. Birgit Herrmann und Chefärztin Dr. Sabine Keim ziehen zum Start Bilanz zu 2022. Neben spannenden Erkenntnissen zu den beliebtesten Vornamen unterstreichen die Zahlen auch den hohen Qualitätsanspruch der Geburtsklinik.
19. Januar 2023

„Ich freue mich richtig, dass es wieder losgeht“, sagt Dr. Birgit Herrmann. Die Funktionsoberärztin der Geburtshilfe im Pasinger Helios Klinikum nimmt sich auch in diesem Jahr wieder viel Zeit, um mit werdenden Eltern über die Geburt zu sprechen. Immer am letzten Mittwoch des Monats lädt das Team zu einem digitalen Elterninfoabend ein. Start ist also am 25. Januar. „In diesem Jahr beginnen wir mit einem kleinen Rückblick“, sagt Dr. Herrmann. Neben den beliebtesten Vornamen aus dem vergangenen Jahr erfahren die werdenden Eltern so auch, was sie im Pasinger Klinikum erwartet.

„Jede Geburt ist etwas Besonderes“, findet Dr. Herrmann, „für die Familien und für uns. Wir freuen uns deshalb, dass wir im vergangenen Jahr 98,3 Prozent der Mütter Rooming-in ermöglichen konnten“. Damit meint die Oberärztin den gemeinsamen Klinikaufenthalt von Mutter und Kind. „Beinahe alle unsere Familien konnten sich also nach der Geburt gemeinsam im Zimmer kennenlernen und die Neugeborenen durften ihre ersten Lebenstage wohlbehalten und gesund erleben“, freut sich Dr. Herrmann.

„Auch die Mütter sind bei uns medizinisch in besten Händen“, ergänzt Dr. Sabine Keim, Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum München West. „Den Anteil ungeplanter Kaiserschnitte konnten wir im vergangenen Jahr auf 14,01 Prozent senken. Das unterstreicht noch mal die hohe Qualität unserer Geburtsklinik. Und es spiegelt unsere Wertschätzung wider gegenüber den Müttern und der Geburt als besonderes, natürliches Ereignis.“

Im vergangenen Jahr gab es im Pasinger Klinikum 1245 Geburten. 603 Mädchen und 642 Jungen erblickten hier das Licht der Welt. Die beliebtesten Vornamen für Mädchen waren Mia, Laura und Olivia, dicht gefolgt von Sophia und Lena. Bei den Jungs erfreute sich Elias großer Beliebtheit, aber auch Leo, Felix, David und Hamza.

Zum digitalen Elterninformationsabend am Mittwoch, 25. Januar um 18 Uhr sind alle werdenden Eltern herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Mehr Informationen gibt es unter: www.helios-gesundheit.de/geburt-muenchen.

family concept