Neue Regeln für Besuche in den Helios Kliniken München: Ab sofort bieten die Kliniken wieder Besuchszeiten von 14 bis 19 Uhr im Pasinger Helios Klinikum München West sowie von 14 bis 17 Uhr (letzter Einlass um 16 Uhr) in der Helios Klinik München Perlach an. Während dieser Zeiten darf eine Patientin oder ein Patient von einer Person für maximal eine Stunde besucht werden. Für alle Personen auf dem Klinikgelände gilt eine FFP2-Maskenpflicht und der Mindestabstand von 1,5 Metern.
Unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenenstatus benötigen alle Besucherinnen und Besucher darüber hinaus einen negativen Corona-Test, um die Kliniken betreten zu dürfen. Akzeptiert werden Antigen-Schnelltests von offiziellen Teststationen, die nicht älter als 24 Stunden sind, oder ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test. Selbsttests sind nicht möglich. Die An- und Abmeldung erfolgt am Empfang der Klinik. Dort werden bei der Einlasskontrolle zudem alle Besuche namentlich registriert und die Symptomfreiheit überprüft.
Trotz der Lockerungen bitten die Kliniken darum, möglichst nur dringende und nicht verschiebbare Besuche vorzunehmen, um Patientinnen und Patienten sowie die Beschäftigten vor einer Ansteckung zu schützen.
Die aktuellen Regelungen und ausführlichen Informationen gibt es online auf helios-gesundheit.de/muenchen-west und auf helios-gesundheit.de/muenchen-perlach. Dort finden sich auch Hinweise zu Ausnahmen, etwa bei der Geburt, oder Besuchen in Bereichen mit besonderen Anforderungen.