Suchen
Menü
Schließen

Internationale Pflegekräfte starten in Anerkennungsverfahren

Ein neues Zuhause haben zuletzt 17 Pfleger:innen aus Mexiko in und um Schwerin gefunden. Sie durchlaufen in der Helios Klinik Leezen ihr Anerkennungsverfahren für internationale Pflegekräfte.

06. Februar 2024
Sprachunterricht 1

Ankommen, einleben, durchstarten – Das ist der Weg, den sich 17 Pflegerinnen und Pfleger aus Mexiko in der Helios Klinik Leezen vorgenommen haben. Nach gut einem Jahr Vorbereitung im rund 10.000 Kilometer entfernten Guadalajara waren sie in den vergangenen Monaten in Deutschland eingereist, haben zunächst ihren neuen Wohnort sowie die Gesundheitseinrichtung kennengelernt und sind nun in ihr Anerkennungsverfahren für internationale Pflegekräfte gestartet.

Eng begleitet werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mexiko dabei von Marina Berg, Integrationsbeauftragte der Helios Klinik Leezen. „Während wir in Deutschland einem wachsenden Bedarf an Fachkräften gegenüberstehen, gibt es in anderen Ländern einen Überhang an gut ausgebildeten Pflegerinnen und Pflegern, die ein Interesse daran haben, eine Beschäftigung bei uns zu finden. In der Helios Klinik Leezen haben wir bereits langjährige Erfahrungen bei der Gewinnung von internationalen Pflegekräften. Wir bieten Ihnen eine strukturierte Einarbeitung und bereiten sie umfassend auf ihre Kenntnis- und Sprachprüfung vor.“

Ende des Jahres, so plant es Marina Berg, sollen die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Anerkennung als Pflegefachkraft in Deutschland erhalten. Daneben sei es aber auch wichtig, dass sie sich gut in ihrer Wahlheimat einleben. In der Helios Klinik Leezen wurde deshalb ein Patenprojekt gestartet, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den neuen Kolleginnen und Kollegen freiwillig und ehrenamtlich helfen, auch im Alltag anzukommen und Fuß zu fassen. „Bei Behördengängen und dem Schriftverkehr mit den Ämtern steht den internationalen Pflegekräften selbstverständlich das Integrationsteam der Klinik zur Seite. Die Patinnen und Paten verbringen dagegen ihre Freizeit mit ihnen und sind Ansprechpartner im Alltag“, so Marina Berg. „Wir hoffen den Kolleginnen und Kollegen das Ankommen damit zu erleichtern und ihnen unsere Kultur näher zu bringen. Letztendlich können aber beide Seiten im Austausch voneinander lernen.“

In der Helios Klinik Leezen arbeiten seit vielen Jahren Menschen aus unterschiedlichsten Ländern zusammen, um eine hochwertige medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. „In unserer Klinik sehen wir jeden Tag, dass wir aufeinander angewiesen sind, egal wo wir herkommen“, sagt Christian von Thomsen, Diplom-Psychologe und Diversity-Beauftragter der Helios Klinik Leezen. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass unsere Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern und Kulturen hier sind und mit uns arbeiten.“ Ein großes Anliegen der Gesundheitseinrichtung ist es deshalb, für Vielfalt und Offenheit einzutreten. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern soll ein Arbeitsumfeld geboten werden, in dem sie sich wohlfühlen und das von gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Sprachunterricht 2