Suchen
Menü
Schließen

Hagenower Shantychor überrascht Patienten in der Helios Klinik Leezen

Mit einem Konzert haben die Sängerinnen und Sängern von „Achtern Möhlendieck“ am Freitag für maritime Schunkelstimmung gesorgt. Anlass war der Geburtstag eines Chormitgliedes.
20. März 2023

Alte Kamerad:innen lassen Seefrauen und Seemänner nicht im Stich. Schon gar nicht, wenn es ihnen nicht so gut geht. Und so gab der Hagenower Shantychor „Achtern Möhlendieck“ am Freitag, 17. März 2023, überraschend ein Geburtstagskonzert in der Helios Klinik Leezen. „Eines unserer Mitglieder ist derzeit als Patient in der Klinik. Er wird heute 86 Jahre alt, und wir singen für ihn als Überraschung“, erklärte Günther Prahl, musikalischer Leiter des Shantychores. „Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen haben wir ja jetzt wieder freien Lauf und können auch wieder in Gesundheitseinrichtungen auftreten.“

Die Darbietung der Hagenower Sängerinnen und Sänger fand aber nicht nur beim Jubilar Anklang. In der Cafeteria der Helios Klinik Leezen kamen zu dem überraschenden Konzert schnell einige Patient:innen zusammen, die sich die maritimen Klänge anhörten und mitschunkelten. Schließlich sind die alten Seemannslieder gerade für Letzteres gemacht.

Der Hagenower Shantychor „Achtern Möhlendieck“ zählt aktuell 21 Mitglieder, zu denen Frauen und Männer gehören. „Wir sind ein gemischter Shantychor. Das gibt es nicht so oft“, meinte Günther Prahl. „Und wir sind nun wieder in der gesamten Region, also rund um Schwerin, Hagenow, Boizenburg und Ludwigslust unterwegs.“

Hagenower Shantychor überrascht Patienten in der Helios Klinik Leezen