Suchen
Menü
Schließen

Bestanden! 26 Pflege-Auszubildende feiern Examen

Mit der offiziellen Zeugnisübergabe, zahlreichen Glückwünschen und kleinen Geschenken endet für die Auszubildenden zur Pflegefachkraft die Ausbildungszeit am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen. Hinter ihnen liegen drei lehrreiche Jahre, in denen sie – ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen – bestens auf den Berufsalltag vorbereitet wurden.
18. Juli 2023

Während der Ausbildung haben die Absolventen umfassende fachliche und soziale Kompetenzen erworben, um kranke und pflegebedürftige Menschen zu pflegen, bei Untersuchungen und Behandlungen zu assistieren und die Pflege- und Patientendaten zu dokumentieren. Doris Welzel, Leiterin des Helios Bildungszentrums Südniedersachsen, gratuliert den ehemaligen Auszubildenden herzlich: „Die Ausbildung in der Pflege stellt fachlich wie menschlich hohe Anforderungen an die Auszubildenden. In den drei zurückliegenden Jahren hat jeder von Ihnen seine ganz persönliche Lernkurve durchlaufen. In verschiedenen Projekten und Unterrichtsinhalten hier im Bildungszentrum wie auch in der Klinik auf den Stationen haben Sie Wissen und Fähigkeiten aufgebaut und angewendet. Immer wieder haben Sie dabei bewiesen, dass Sie sich weiterentwickeln können. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich diese Eigenschaft auch in Ihrem jetzt folgenden Berufsleben erhalten: Bleiben Sie neugierig, offen für Neues und lernfähig.“

Den Glückwünschen an die ehemaligen Auszubildenden schlossen sich die Klassenlehrer, Klinikgeschäftsführer und Pflegedirektoren an. „Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für einen Beruf in der Pflege entschieden haben und wir mit Ihnen die Patienten unseres Hauses in den besten Händen wissen dürfen“, sagt Johannes Richter, Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Herzberg/Osterode. „Ich gratuliere allen Absolventen zu ihren bestandenen Prüfungen. Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter Ihnen. Es ist schön, dass uns viele von Ihnen erhalten bleiben und Sie ihre berufliche Laufbahn in den Helios Kliniken in Northeim und Herzberg fortsetzen“, ergänzt Michelle Kühn, Standortleiterin der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. 23 Männer und Frauen des Ausbildungsjahrgangs werden weiter in den Helios Kliniken arbeiten.

Hervorragende Leistungen

Als Jahrgangsbeste wurden Vanessa Goldmann mit einem Notenschnitt von 1,3, Jolie Wiesemeier mit einem Schnitt von 1,6 und Mohammad Djan Mohammad mit 2,0 ausgezeichnet. Die drei Absolventen haben den Praxisteil ihrer Ausbildung in der Herzberger Klinik absolviert und bleiben dem Haus nun als examinierte Pflegefachkräfte erhalten.

Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau führt die Ausbildungen in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege sowie Altenpflege zusammen. Sie dauert drei Jahre und ist dual aufgebaut: Mindestens 1.300 Stunden der praktischen Ausbildung erfolgen in den Helios Kliniken Northeim und Herzberg. Dazu kommen Pflichteinsätze in ambulanten und langzeitstationären Einrichtungen in der Region. Die theoretische Ausbildung findet im Helios Bildungszentrum Südniedersachsen statt. Die praktischen und theoretischen Phasen wechseln sich dabei ab. Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. April und der 1. August. Insgesamt stehen 131 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Bewerbungen für den Start am 1. April 2024 werden unter bildungszentrumsn@helios-gesundheit.de entgegengenommen. Interessenten vermerken dabei bitte, für welche Klinik sie sich bewerben. Weitere Informationen zur Ausbildung unter www.helios-gesundheit.de/ausbildung-suedniedersachsen.

Bildunterschrift: Die frisch examinierten Pflegefachkräfte mit Lehrern, Klinikgeschäftsführern und Pflegedirektoren

Bildnachweis: Helios Kliniken

Design ohne Titel - 1