Suchen
Menü
Schließen

Azubis aus acht Ländern lernen gemeinsam

Insgesamt 25 Frauen und Männer haben am 2. April ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen aufgenommen. Das Besondere: Mehr als jede und jeder Dritte hat einen ausländischen Pass. Die internationalen Auszubildenden kommen aus Marokko, Algerien, Kamerun, Tansania, Argentinien, Syrien und der Ukraine. Jetzt lernen sie mit den Azubis aus Deutschland gemeinsam den Pflegeberuf. Die praktischen Ausbildungsanteile absolvieren sie an einer der beiden Helios Kliniken in Herzberg und Northeim oder bei einer kooperierenden Gesundheitseinrichtung in der Region.

03. April 2024

Alle internationalen Auszubildenden sprechen Deutsch auf dem so genannten B2-Niveau und bringen bereits erste berufsrelevante Praxiserfahrung mit. „Es ist uns wichtig, die internationalen Auszubildenden von Beginn an zu unterstützen – sei es im Vorfeld bei Visa-Verfahren, beim Wohnungseinzug oder aktuell bei Behördengängen“, erklärt Ina Thoms, Integrationsbeauftrage für die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim und die Helios Klinik Herzberg/Osterode. Fast alle internationalen Azubis haben mittlerweile klinikeigene Wohnungen an einem der beiden Standorten bezogen.

Helios Bildungszentrum Südniedersachsen

Schulleitung Bildungszentrum Südniedersachsen

„Wir verfügen bereits über viel Erfahrung mit Pflegefachkräften aus anderen Ländern, die ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse in Deutschland anerkennen lassen. Jetzt gehen wir auch neue Wege in der Ausbildung. Das Miteinander aller Auszubildenden aus dem In- und Ausland funktioniert zum Start bereits ganz wunderbar. Darüber freue ich mich sehr“, sagt Doris Welzel, Leiterin des Bildungszentrums.   

Mix aus Theorie und Praxis

Während der Ausbildung erwartet die Auszubildenden ein Mix aus Theorie und Praxis: Mindestens 1.300 Stunden der praktischen Ausbildung erfolgt in den Helios Kliniken Northeim und Herzberg/Osterode. Dort arbeiten die Auszubildenden auf den Stationen mit und erleben den Klinikalltag hautnah. Pädagogisch geschulte Pflegekräfte, sogenannte Praxisanleiter, stehen ihnen dabei zur Seite. Dazu kommen Pflichteinsätze in ambulanten und langzeitstationären Einrichtungen, in Psychiatrien und pädiatrischen Einrichtungen in der Region. Die theoretische Ausbildung findet im Helios Bildungszentrum Südniedersachsen statt. Hier vermitteln Lehrkräfte, Experten aus den Kliniken und Praxisanleiter ihr Wissen in verschiedenen Unterrichtsformen.

Helios Bildungszentrum Südniedersachsen

Schulleitung Bildungszentrum Südniedersachsen

„Bei uns beinhaltet ein handlungsorientierter Unterricht mit innovativen Lernkonzepten eine Kombination aus unterschiedlichen Methoden und Arbeitstechniken, darunter Projektunterricht, Rollenspiele, Lernen aus Praxisfällen und multimediales Lernen. Zudem bietet unser Simulationsraum die Möglichkeit, unter realen Bedingungen anhand eines Patientenphantoms zu lernen“, erläutert Doris Welzel.