Suchen
Menü
Schließen

Landfrauen Osterode überraschen Grüne Damen der Helios Klinik Herzberg/Osterode

Mit einer großzügigen Spende für ihre Arbeit haben die Landfrauen Osterode die Grünen Damen der Helios Klinik Herzberg/Osterode im Dezember 2023 überrascht.

28. Februar 2024

Im September 2023 haben die Landfrauen Osterode eine Erntedankaktion auf dem Osteroder Wochenmarkt durchgeführt, deren Erlös von den Landfrauen an die Grünen Damen der Helios Klinik Herzberg/Osterode gespendet wurde. Die Landfrauen hatten vom ehrenamtlichen Engagement der Grünen Damen gehört und entschieden, den Dienst an den Patient:innen finanziell zu unterstützen. Im Rahmen einer gemütlichen Adventsfeier der Grünen Damen in der Klinik wurde der Erlös von zwei Vertreterinnen der Landfrauen übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass die Landfrauen an uns gedacht haben und uns mit dieser großzügigen Spende unterstützen. Wir werden das Geld im Rahmen unserer Arbeit für die Patient:innen einsetzen“, sagt Brunhild Freckmann, Initiatorin der Grünen Damen der Helios Klinik Herzberg/Osterode.

 

Die Grünen Damen in Herzberg

Seit Sommer 2010 sind die Grünen Damen eine feste Instanz an der Helios Klinik Herzberg/Osterode und aus dem Stationsalltag nicht mehr wegzudenken. Aktuell sind 15 Frauen im Einsatz, die aufgeteilt auf montags, mittwochs, donnerstags und freitags die Patient:innen der Klinik besuchen. Zu erkennen sind die Damen an ihrer hellgrünen Kleidung – daher auch der Name „Grüne Damen“. Die Ehrenamtlichen nehmen sich pro Einsatz rund drei Stunden Zeit, in denen sie den Patienten zur Seite stehen, Gespräche führen oder kleine Besorgungen erledigen. „Wir sprechen mit den Patienten über ihre Sorgen und Probleme und kümmern uns um ihr seelisches Wohlbefinden. Dabei unterliegen wir der Schweigepflicht. Manchmal unterhalten wir uns aber auch über aktuelle Themen in der Region, über Hobbies oder Familie oder lesen etwas vor“, erklären die Grünen Damen.

 

Nachwuchs gesucht

Aktuell sind die Grünen Damen auf der Suche nach Verstärkung. Wer mitmachen will sollte Zeit zum Zuhören, Fingerspitzengefühl für andere Menschen, das Herz auf dem rechten Fleck und ein freundliches Lächeln haben sowie mobil sein (am besten über ein Auto verfügen). Zusätzlich zum Dienst auf Station findet einmal im Monat ein Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit allen Grünen Damen in gemütlicher Runde statt. Interessenten können sich an der Rezeption der Klinik unter Telefon (05521) 866-0 melden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Schnuppertag zu absolvieren.

Spende an die Grünen Damen