Suchen
Menü
Schließen

Trainieren für den Ernstfall

Wenn ein Baby nach der Geburt schnell Hilfe benötigt, muss jeder Handgriff sitzen. Um für Komplikationen und kritische Situationen im Kreißsaal bestmöglich gerüstet zu sein, trainieren Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte der Helios Klinik Herzberg/Osterode in einem Simulationstraining regelmäßig den Ernstfall.
26. Februar 2020
„Zum Glück erleben wir solche Situationen in Herzberg nicht oft. Aber umso wichtiger ist es, dass wir diese regelmäßig üben, damit im Fall der Fälle alle Handgriffe sitzen und das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen Hebammen, Gynäkologen, Anästhesisten und Pflegekräften reibungslos klappt“, sagt Dr. med. Kerstin Achmus-Stenz, Chefärztin der Anästhesie und Intensivmedizin an der Helios Klinik Herzberg/Osterode. „Das Training ist für uns sehr hilfreich. Wie bei einem echten Notfall müssen wir uns im Team abstimmen, welche Maßnahmen ergriffen werden. Zudem bringen wir unser Wissen zum Thema Neugeborenen-Reanimation und Erstversorgung auf den neuesten Stand“, sagt Artur Smorodin, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe.  

Durchgeführt wurde das Training vom Helios Simulationszentrum Hildesheim. An Babypuppen-Simulatoren konnte das Herzberger Geburtshilfe-Team verschiedene Not-Situationen üben und von vielen praktischen Tipps und Erfahrungen profitieren. Auch eine Beratung vor Ort zur Ausstattung des Kreißsaales gehörte zum Training. Insgesamt wurden rund 40 Gynäkologen, Anästhesisten, Hebammen sowie Anästhesie- und Intensivpflegekräfte des Herzberger Krankenhauses geschult.  

„Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert. Nur so können wir für unsere Patienten die beste medizinische Qualität und höchstmögliche Sicherheit gewährleisten“, sagt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. Neben dem speziellen Reanimationstraining in der Geburtshilfe erhalten alle ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der Helios Klinik Herzberg/Osterode regelmäßig Reanimationsschulungen. Die Teams der Intensivstation und Anästhesie machen zusätzlich spezielle Teamtrainings im Simulationszentrum in Hildesheim.
Trainieren für den Ernstfall