Suchen
Menü
Schließen

Patientenakademie: ‚Schnelle Hilfe bei Schlaganfall und Herzinfarkt‘

Herzinfarkt und Schlaganfall sind medizinische Notfälle, in denen jede Sekunde zählt. Je früher mit der richtigen Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Chancen für den betroffenen Patienten, keine Folgeschäden davonzutragen. In seinem Vortrag im Rahmen der Patientenakademie der Helios Klinik Herzberg/Osterode erläutert Stephan Matzath, Chefarzt der Kardiologie, Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der beiden Erkrankungen. Dabei stellt er auch die Stroke-Unit und die Chest-Pain-Unit vor, die Anfang des Jahres in der Klinik geschaffen wurden, um die Patienten noch optimaler zu versorgen. Der Vortrag beginnt am Dienstag, 18. Februar 2020, um 17 Uhr in der Klinik-Cafeteria der Helios Klinik Herzberg/Osterode. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
11. Februar 2020
„Jeder Schlaganfall ist ein Notfall. Das Gehirn wird infolge einer plötzlich auftretenden Durchblutungsstörung nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. In jeder Minute gehen dabei Millionen Nervenzellen unwiederbringlich verloren. Time is brain, sagen die Neurologen deshalb. Ein Herzinfarkt entsteht, wenn sich ein Blutgefäß des Herzens verschließt. Der Herzmuskel wird dann nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und kann seine Arbeit nicht mehr verrichten. Wird die Durchblutung nicht innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt, stirbt das betroffene Muskelgewebe ab“, erklärt Stephan Matzath, Chefarzt der Klinik für Kardiologie.  

Ziel der Behandlung von Schlaganfall und Herzinfarkt ist es, die Durchblutungsstörungen im Gehirn beziehungsweise im Herzen schnellstmöglich aufzulösen. Dafür stehen in der Medizin verschiedene Verfahren zur Verfügung. „Um die Zeit vom Eintreffen in der Klinik bis zur Behandlung noch weiter zu verkürzen, haben wir Anfang des Jahres zwei spezielle Bereiche gegründet. In der Stroke-Unit werden Schlaganfall-Patienten in enger Zusammenarbeit mit dem neurologischem Team der Medizinischen Hochschule Hannover behandelt. Auf der Chest-Pain-Unit kümmern wir uns ausschließlich um Patienten mit akuten Brustschmerzen“, sagt der erfahrene Kardiologe. Wie die Bereiche aufgestellt sind und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wird er ausführlich in seinem Vortrag erläutern.
Patientenakademie: ‚Schnelle Hilfe bei Schlaganfall und Herzinfarkt‘