Suchen
Menü
Schließen

Einladung zur digitalen Patientenveranstaltung „Das schwache Herz“

Infolge der Corona-Pandemie fanden seit dem Frühjahr keine Veranstaltungen der „Patientenakademie“ der Helios Klinik Herzberg/Osterode statt. Jetzt startet die Herzberger Klinik mit einer digitalen Patientenveranstaltung. Via Skype-Konferenz informiert Stephan Matzath, Chefarzt der Kardiologie, Interessierte über Symptome, Risikofaktoren und Behandlung der Herzschwäche. Der Online-Vortrag beginnt am Dienstag, 1. Dezember 2020, um 17:30 Uhr. Interessierte wählen sich über per Telefon, Smartphone, PC oder Tablet in die Veranstaltung ein.
16. November 2020

Bei einer Herzinsuffienz (Herzschwäche) wird der Herzmuskel immer schwächer. In der Folge sinkt die Menge an Blut, die durch das Herz gepumpt wird. Der Körper wird nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, Herzmuskelgewebe geht zugrunde und die Pumpleistung verschlechtert sich. Laut der Deutschen Herzstiftung sind rund vier Millionen Menschen in Deutschland von einer Herzschwäche betroffen. Die Patienten klagen über Luftnot und nachlassende Leistungsfähigkeit. Auch ein beschleunigter Puls, Schwellungen in den Füßen und Knöcheln, Schwindelgefühl und Husten können zu den Symptomen zählen.

„Die chronische Herzschwäche ist keine eigenständige Krankheit, sondern die Folge von anderen Herzerkrankungen. Bei fast 70 Prozent der Patienten entwickelt sie sich aus der koronaren Herzkrankheit (KHK) und Bluthochdruck. Aber auch Herzklappenerkrankungen, Herzmuskelentzündungen, Vorhofflimmern und angeborene Herzfehler können die Ursache sein“, erklärt Stephan Matzath. „Ziel bei der Behandlung der Herzschwäche ist deshalb die Behandlung der Grunderkrankung, um dadurch eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Je nach Ursache stehen dafür unterschiedliche Medikamente zur Verfügung. Zusätzlich ist häufig eine Anpassung des Lebensstils ratsam, um die Risikofaktoren zu verringern. Bei einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz besteht die Möglichkeit einer Implantation eines Schrittmachers, um die Beschwerden zu lindern.“ Über die genauen Therapiemöglichkeiten informiert der erfahrene Kardiologe in seinem Online-Vortrag.

Wer an der Skype-Konferenz teilnehmen möchte, wählt sich am 1. Dezember um 17:30 Uhr über diesen Einwahllink in die Veranstaltung ein: https://meet.helios-gesundheit.de/stephan.matzath/5QYSCJY8 .  

Benötigt wird ein internetfähiges Gerät wie iPad, Laptop, PC, Tablet oder Mobiltelefon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Skype-Besprechungs-App muss vor der Anwendung einmalig installiert werden, eine Anmeldung oder ein Benutzerkonto ist nicht notwendig.

Alternativ können sich Interessierte auch per Telefon in die Veranstaltung einwählen.  Die Rufnummer lautet (030) 77019-3760. Die Konferenzkennung lautet 56811594, anschließend ist die Raute-Taste (#) zu drücken.
Bei der Einwahl via Telefon sind Interessierte nur in die Audio-Ebene der Konferenz zugeschaltet. Inhalte wie Präsentationen oder Bilder werden nur über eine Einwahl via Link übertragen. 

Bitte beachten Sie, dass weitere Teilnehmer gegebenenfalls Ihre Skype-Namen oder Telefonnummern sehen können. Mit Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich hiermit einverstanden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.