Suchen
Menü
Schließen

Die beliebtesten Babynamen 2023 in der Helios Mariahilf Klinik Hamburg

1571 Babys erblickten im letzten Jahr in der Helios Mariahilf Klinik Hamburg das Licht der Welt. Besonders beliebt war 2023 der Vorname Mia bei den Mädchen, während bei den Jungs Leon ganz oben auf der Liste steht.

02. Januar 2024
Frischgebackene Familie

Das Team der Geburtshilfe in der Helios Mariahilf Klinik Hamburg half im vergangenen Jahr 1571 Kindern bei insgesamt 1558 Geburten auf die Welt. Hierunter befanden sich 12 Zwillingsgeburten. Mia, Sofia/Sophia und Meryen/Meryem waren in 2023 die beliebtesten Mädchennamen im Hamburger Süden. Bei den Jungen stand Leon ganz oben auf der Beliebtheitsskala, dicht gefolgt von Luca/Luka. Auf Platz drei folgten Mattheo/Matteo, Liam und Elias gleichauf.

 

„Ich freue mich sehr, dass sich auch 2023 wieder so viele werdende Eltern für eine Geburt in unserem Krankenhaus entschieden haben. Das zeigt, dass die Familien uns vertrauen. Für uns ist es eine Ehre, Eltern auf diesem besonderen Weg zu begleiten“, sagt Klinikgeschäftsführerin Lena Radtke.

 

Für Geburten bestens ausgestattet

Im Angebot der Abteilung für Geburtshilfe stehen werdenden Eltern zahlreiche Serviceangebote rund um die Geburt zur Verfügung. Vier moderne Kreißsäle mit Anschluss an den Operationsbereich und eine große Kinder-Intensivstation bieten auch bei Risikoschwangerschaften höchsten Komfort und Sicherheit für Mutter und Kind. Außerdem stehen im Bedarfsfall jederzeit fachkundige Neonatologen zur Weiterbetreuung zur Verfügung und ein erfahrenes Team betreut Mutter, Vater und Kind vor, während und nach der Geburt. Einen virtuellen Rundgang durch den Kreißsaal können werdende Eltern auf unserer Internetseite machen. An jedem zweiten und vierten Montag im Monat ab 18 Uhr haben werdende Eltern im Rahmen des Informationsabends die Gelegenheit, persönlich mit Ärzt:innen und Hebammen aus der Helios Mariahilf Klinik Hamburg ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.