Corona: Hinweise, Test- und Impfzentrum –> alle Infos

PJ – vom Medizinstudium in die Praxis

PJ – vom Medizinstudium in die Praxis

Das Praktische Jahr ist das Highlight des Studiums: Praktisches Arbeiten, Erlernen von Fähigkeiten, selbständiges Diagnostizieren, Arbeiten im Team. Das Praktische Jahr bietet viel – vor allem an einem Haus der Maximalversorgung.

Mach Dein PJ am Helios Klinikum Krefeld

Medizinstudierende, die das Praktische Jahr an unserem Klinikum leisten möchten, können vom ersten Tag aktiv an Medizin auf höchstem Niveau mitwirken. Die Bandbreite unserer Fachbereiche bietet Dir einen umfassenden Einblick in den Klinikalltag und modernste Medizintechnik.

Als PJler:in wirst Du von einem persönlichen Mentor begleitet, der Dich in Deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung unterstützt und Dir mit Rat und Erfahrung zur Seite steht. Begleitend zu den Tätigkeiten auf den Stationen bieten wir Dir ein umfassendes Programm mit Bedside-Teachings und vielen praxisbezogenen Seminaren (EKG-Kurs, Ultraschall-Kurs, Kurse zur Prüfungsvorbereitung, etc.) an. Unser Haus zeichnet sich durch Teamwork, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Wertschätzung Deiner Arbeit aus.

Das sagen bisherige PJler

Super Teaching, man nimmt sich Zeit zur Beantwortung von Fragen.

Celine Lüttges

Inhalte werden einem strukturiert vermittelt, viele Eindrücke im OP.

Ich konnte von Anfang an Patienten meinem Wissensstand entsprechend betreuen und hatte bei Fragen jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner.

Max Leiendecker

Weitere Vorteile rund um Dein PJ

Gerne ermöglichen wir, dass Du während des PJ eines unserer Apartments auf unserem Campus kostenfrei nutzen kannst. Frühstück oder Mittagessen gehen auf uns – ein kostenfreies Parkticket natürlich auch. Außerdem erhältst Du täglich neue Arbeitskleidung und ein DECT Telefon. Und auch Deinen Rotationsplan kannst Du bei uns frei wählen.

Unser Fächerangebot

Du möchtest Einblicke ohne Abteilungsgrenzen? Ganz individuell nach deinen Wünschen durchläufst du unsere Abteilungen für Innere Medizin und das interdisziplinäre Notfallzentrum. Rotationen sind möglich in die Klinik für

Melde Dich gerne frühzeitig bei Deiner PJ-Beauftragten.

Wir bieten das gesamte Spektrum der Chirurgie an. Rotationen sind möglich in die:

Zusammen mit unserer PJ-Beauftragten kannst Du Deinen persönlichen Rotationsplan erstellen und Dein Wissen in den verschiedenen chirurgischen Bereichen ausbauen. Besonders in den kleineren Kliniken versuchen wir möglichst nur einen PJ’ler zu planen, damit Du optimal betreut wirst und auch möglichst viel selbst machen kannst.

Unser Angebot

  • PJ in nahezu allen Fachbereichen der Medizin
  • Regelmäßige praxisorientiert Teachings
  • Lehrbeauftragter & persönlicher Mentor
  • Mögliches PJ-Tertial an einem Helios Standort in Spanien
  • Kompetente Unterstützung von der Bewerbung bis zur Tertialbescheinigung
  • ...und natürlich bieten wir:
  • Festgesetzte Honorierung im Rahmen der RWTH Aachen
  • Monatlicher Mietkostenzuschuss von 240 Euro
  • Kostenfreie Wohnangebote auf dem Campus (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenloses Frühstück / Mittagessen
  • Zugang zur Helios Zentralbibliothek
  • und viele weitere Angebote

Wir regeln das!

Bei sämtlichen organisatorischen Fragen – von der Bewerbung bis hin zur Tertialbescheinigung – hilft Dir Lisa Vieth in unserem PJ-Büro gerne weiter. Dein Transponder funktioniert nicht? Du benötigst einen speziellen IT-Zugang? Du hättest gerne ein kostenloses Parkticket? Oder möchtest Du Deinen Rotationsplan doch noch einmal anpassen? Für all die kleinen organisatorischen Wehwehchen steht Dir Deine persönliche Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung – vor, während und nach dem PJ.

Interesse?

Dann melde Dich jetzt für ein PJ bei uns an! Unsere PJ-Plätze werden über das Portal www.pj-portal.de vergeben.

Noch Fragen oder Du studierst im Ausland?

Dann melde Dich bei unserer PJ-Beauftragten Lisa Vieth unter 02151 32-2164 oder schreibe an lisa.vieth@helios-gesundheit.de.

Übrigens: Gerne bieten wir Dir die Möglichkeit, unser Klinikum und Dein neues Team im Rahmen eines Hospitationstages näher kennenzulernen.

Lisa Vieth, PJ-Beauftragte
PJ am Helios Klinikum Krefeld Mehr Informationen zur studentischen Ausbildung findest Du in dieser Boschüre.

Über uns

Als Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen liegt uns die studentische Ausbildung sehr am Herzen. Wir sind ein Klinikum der Maximalversorgung mit 1.109 Betten und jährlich über 60.000 stationären Patientenbehandlungen und eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen.