Verpackungsmüll zu vermeiden, bevor er entsteht, ist ein großer Hebel in Sachen Umweltschutz. Wir freuen uns sehr, dass wir in unseren Cafeterien systemisch ab sofort auch Mehrweggeschirr zur Mitnahme anbieten. Damit kommen wir einen großen Schritt weiter auf dem Weg in eine müllarme Zukunft.
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
ab dem 1. Januar 2022 werden die medizinischen Leistungen des Seehospitals Sahlenburg vollumfänglich an der Helios Klinik in Cuxhaven weitergeführt. Hier wird die Kompetenz und Expertise beider Kliniken gebündelt.
Der Standort in Sahlenburg ist geschlossen. Bei Rückfragen und Terminanfragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale der Helios Klinik Cuxhaven.

Cafeterien bei Helios führen Mehrweggeschirr ein
Die Helios Kliniken nehmen ihre Verantwortung ernst. Klimaschutz und Nachhaltigkeit weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus stehen weit oben auf der Agenda für die kommenden Jahre. Auch im Bereich Catering geht Helios einen wichtigen Schritt und wird sukzessive auf wiederverwendbares Geschirr setzen.
Dafür wird Helios künftig partnerschaftlich mit dem Dienstleister Relevo zusammenarbeiten. „Mit Relevo an unserer Seite können wir Mitarbeitenden und Patienten ihre Speisen und Getränke ökologisch verpackt und ohne zusätzliche Kosten in einem verlässlichen Netzwerk zur Verfügung stellen“, so Jensch.
Relevo stellt Mehrwegbehältnisse bereit, die sich jeder ganz einfach per App in den Cafeterien ausleihen kann. Die Umweltbilanz der Produkte hat Helios überzeugt: Das Geschirr ist bis zu 1000mal wiederverwendbar und aus vollständig recyclebarem Material. Auch Mehrweggeschirr aus Glas mit einer noch besseren CO2-Bilanz und bis zu 2000mal wiederverwendbar wird es nun als neue Innovation geben.
Das Ziel ist klar: in 2023 will und wird Helios Einweg-Plastikgeschirr in Cafeterien drastisch reduzieren, um Müll und Emissionen einzusparen. Damit stellt sich Europas größter privater Krankenhausbetreiber zum einen der selbst auferlegten Verantwortung als nachhaltig agierendes Unternehmen und übererfüllt zum anderen deutlich die neuen gesetzlichen Regelungen rund um die Verpflichtung, Mehrweggeschirr zur Verfügung zu stellen. Um das Projekt noch weiter intensiv zu unterstützen, plant Helios nach einer Übergangsphase ab Mitte 2023 auch eine Umweltpauschale auf Einweggeschirr. Den Erlös können die Kliniken zum Beispiel in nachhaltige Projekte vor Ort investieren. Nachhaltigkeit ist neben der Digitalisierung eines der Top-Themen für Helios und umfasst dabei vier Fokusbereiche: Patienten/Medizin, Mitarbeitende, Umwelt und Compliance.
Franziska Vallentin
Pressesprecherin
Telefon