Suchen
Menü
Schließen

Verstärkung in der rheumatologischen Versorgung: Dr. Ingo Hartig wird neuer Chefarzt der Rheumatologie – Dr. Matthias Braun bleibt an Bord

Die Fachabteilung für Rheumatologie der Helios Klinik Cuxhaven bekommt ab 1. September 2023 einen neuen Chefarzt. Dr. Ingo Hartig wird die Abteilung zukünftig leiten. Dr. Matthias Braun, der aktuelle Chefarzt der Abteilung, bleibt Teil des Ärzteteams der Klinik. Gemeinsam wollen sie zukünftig die rheumatologische Versorgung regional und überregional sicherstellen sowie künftig junge Ärztinnen und Ärzte in Rheumatologie weiterbilden.
27. Mai 2023

Ein nicht ganz unbekanntes Gesicht übernimmt zukünftig die Leitung der Rheumatologie der Helios Klinik Cuxhaven: Am 1. September 2023 wird Dr. Ingo Hartig neuer Chefarzt der Fachabteilung. Von 2014 bis 2018 war der 45-jährige Rheumatologe bereits als Oberarzt der Rheumatologie im Helios Seehospital in Sahlenburg beschäftigt und hat in dieser Zeit mit dem jetzigen Chefarzt, Dr. Matthias Braun, bereits eine enge Zusammenarbeit gepflegt.

Im September dieses Jahres gibt Dr. Matthias Braun auf eigenen Wunsch den Staffelstab als Chefarzt an seinen künftigen Nachfolger ab. Dr. Braun hat die Abteilung über viele Jahre hinweg im Helios Seehospital Sahlenburg maßgeblich geprägt und nach der Integration in die Helios Klinik Cuxhaven erfolgreich weitergeführt. Er bleibt der Helios Klinik Cuxhaven weiterhin erhalten und wird mit dem neuen Chefarzt Dr. Hartig die rheumatologische Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherstellen.

Weiterbildung für junge Rheumatologinnen und Rheumatologen in Cuxhaven

In den vergangenen Jahren war Dr. Hartig als rheumatologischer Chefarzt in Bremerhaven tätig und bringt somit wertvolle Erfahrungen und Expertise mit nach Cuxhaven. „Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit in Cuxhaven und insbesondere die bedeutende Arbeit von Dr. Braun fortzusetzen", sagt der ausgewiesene Experte. „Die Rheumatologie Cuxhaven hat einen ausgezeichneten Ruf und es macht mich stolz Teil dieses engagierten Teams sein zu können“ so Hartig weiter. „Mein Ziel ist es, die bestmögliche Versorgung für die Patientinnen und Patienten anzubieten und die Rheumatologie noch weiter zu stärken" erklärt Hartig abschließend. Gemeinsam wollen der künftige Chefarzt Dr. Hartig und Dr. Braun eine Weiterbildung für Fachärztinnen und Fachärzte für Rheumatologie anbieten und somit den immer weiter steigenden Bedarf an Fachkräften im Bereich der Rheumatologie gerecht zu werden.

Auch der jetzige Chefarzt Dr. Matthias Braun freut sich über seinen Nachfolger: „: Ich freue mich sehr, dass nach dem erfolgreichen Umzug in die Helios Klinik Cuxhaven wir auch zukünftig weiterhin eine hochqualifizierte ambulante und stationäre rheumatologische Versorgung, gemeinsam mit Dr. Hartig, in diesem Rahmen anbieten können.“

Stärkung des ambulanten Sektors im Team

Neben der bereits etablierten rheumatologischen Praxis von Dr. Braun wird Dr. Hartig, vorbehaltlich der Zustimmung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, sich ebenfalls mit, einer an der Klinik angegliederten Praxis, niederlassen. Somit kann neben der stationären auch die ambulante Versorgung der Patientinnen und Patienten mit entzündlich rheumatologischen Erkrankungen noch besser sichergestellt werden. Ebenfalls wird Dr. Braun seine ambulante Tätigkeit unverändert in der Praxis an der Helios Klinik Cuxhaven fortsetzen.

Dies freut auch den Klinikgeschäftsführer Thomas Hempel: „Die Rheumatologie ist seit vielen Jahren eine etablierte Fachabteilung in unserem Versorgungsangebot, die Patientinnen und Patienten weit überregional anzieht. Daher freue ich mich mit Dr. Hartig einen weiteren bekannten und ausgewiesenen Experten für die Rheumatologie gewonnen zu haben. Ebenfalls freue ich mich über die Entscheidung von Dr. Braun weiterhin an Bord zu bleiben. Zusammen werden beide die rheumatologische Versorgung weiter voranbringen und für die Zukunft gut aufstellen“, so der Klinikgeschäftsführer abschließend.

Foto (Recht): Die Klinikleitung, bestehend aus dem Ärztlichen Direktor Dr. Mohamed Al-Mwalad (l.) und dem Klinikgeschäftsführer Thomas Hempel (r.), begrüßt den neuen Chefarzt der Rheumatologie Dr. Ingo Hartig (m.).

Verstärkung in der rheumatologischen Versorgung: Dr. Ingo Hartig wird neuer Chefarzt der Rheumatologie – Dr. Matthias Braun bleibt an Bord