Suchen
Menü
Schließen

Staffelübergabe in der Rheumatologie: Dr. Ingo Hartig ist neuer Chefarzt der Abteilung

Die Fachabteilung für internistische Rheumatologie der Helios Klinik Cuxhaven hat seit diesem Monat einen neuen Chefarzt. Dr. Ingo Hartig wird die Abteilung ab sofort leiten. Der ehemalige Chefarzt, Dr. Matthias Braun, bleibt Teil des Ärzteteams der Klinik. Gemeinsam wollen sie zukünftig die rheumatologische Versorgung regional und überregional sicherstellen
07. September 2023

In der vergangenen Woche war es soweit: Ein nicht ganz unbekanntes Gesicht übernahm den symbolischen Staffelstab des Chefarztes und somit die Leitung der Rheumatologie der Helios Klinik Cuxhaven. Von 2014 bis 2018 war Dr. Ingo Hartig bereits als Oberarzt der Rheumatologie im Helios Seehospital in Sahlenburg beschäftigt und hat in dieser Zeit mit Dr. Matthias Braun bereits eine enge Zusammenarbeit gepflegt.

Dr. Matthias Braun hat die Abteilung zuvor, seit Gründung im Jahr 1991, im Helios Seehospital Sahlenburg maßgeblich geprägt und nach der Integration in die Helios Klinik Cuxhaven erfolgreich weitergeführt. Er bleibt der Klinik weiterhin erhalten und wird mit dem neuen Chefarzt Dr. Hartig die ambulante sowie stationäre rheumatologische Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherstellen.

Unterstützt wird Dr. Ingo Hartig von der Oberärztin Dr. Karin Heyder und der Stationsärztin Janna Heilscher. Das Team aus Pflegefachkräften und Ärzten behandelt alle entzündlich rheumatischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. „Ich bin sehr herzlich an meinen ersten Tagen aufgenommen worden und freue mich nun die bedeutende Arbeit von Dr. Braun fortzusetzen", sagt der 45-jährige Rheumatologe. „Die Rheumatologie Cuxhaven hat einen ausgezeichneten Ruf und es macht mich stolz, Teil dieses engagierten Teams sein zu können“ so Hartig weiter. „Mein Ziel ist es, die bestmögliche Versorgung für die Patientinnen und Patienten anzubieten und die Rheumatologie noch weiter zu stärken" erklärt Hartig abschließend. Zusätzlich besteht in den Räumlichkeiten der Helios Klinik Cuxhaven eine umfangreiche ambulante Praxis, die von Dr. Braun weiterhin geführt wird.

Foto (Recht): Bei der morgendlichen Visite übergab der ehemalige Chefarzt Dr. Matthias Braun (r.) den Staffelstab an den neuen Leiter der Abteilung Dr. Ingo Hartig (l.). Zum Team gehören ebenfalls Oberärztin Dr. Karin Heyder (2.v.l.), klinische Pflegeexpertin (3.v.l.) Nina Struwe, Stationsärztin Janna Heilscher (3.v.r.) sowie stellvertretend für das gesamte Pflegeteam Stationsleiterin Birgit Mielke (2.v.r.).

_____________________________________________

Pressekontakt:

Katharina Recht
Pressesprecherin / Referentin für Unternehmenskommunikation und Marketing

Helios Klinik Cuxhaven


Telefon: (04721) 78 1241

Mobil:   +49 152/02391745
Altenwalder Chaussee 10, 27474 Cuxhaven
E-Mail: katharina.recht@helios-gesundheit.de

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/cuxhaven/

Staffelübergabe in der Rheumatologie: Dr. Ingo Hartig ist neuer Chefarzt der Abteilung