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Team Gynäkologie & Geburtshilfe

Gynäkologie und Geburtshilfe

Ob gynäkologisch oder geburtshilflich: Moderne Medizin und das Wohl der Frau haben für uns höchste Priorität. Individuell wie wir Menschen selbst ist auch unsere umfangreiche Diagnostik und Behandlung.

Leitung des Fachbereiches
Unser Team ist gerne für Sie da. Wir stehen für umfassende medizinische Kompetenz und Erfahrung sowie für persönliche Beratung und Betreuung. Bei Fragen können sie sich gerne per E-Mail oder per Telefon an uns wenden.
Dirk Kieback
Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe
Was uns ausmacht
Kompetent, freundlich und immer für Sie da: Unser Team der Gynäkologie und Geburtshilfe. Erfahren Sie mehr über unsere Ärzte, Hebammen und Pfleger.

Unsere gynäkologischen Leistungen

Wir behandeln alle gut- und bösartige Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems und der Brust.

  • Entfernung von gutartigen Brustgeschwülsten
  • Ausschabungen
  • Sterilisationen
  • Gewebeproben der Schamlippen
  • Gebärmutterspiegelungen
  • Konisationen
  • Single-Port-Bauspiegelungen

  • Minimalinvasive Abklärung von gutartigen Brustbefunden
  • Entfernung von gutartigen Brustbefunden
  • Minimalinvasive Operation bei Senkung und Harninkontinenz durch zertifizierte Operateure 
    • Beckenbodenrekonstruktion mit Eigengewebe 
    • Senkungsoperationen mit minimaler Fremdkörperbelastung
    • Senkungsoperation mit Netzrekonstruktion des Beckenbodens
  • Minimalinvasive-Harninkontinenz-Operationen mit spannungsfreien Bändern, Burch-Operation 
  • Laparoskopie (Bauchspiegelung) durch nur einen Einstich (single port) auch für größere Eingriffe (z.B. Entfernung der Gebärmutter, Operation von Eierstockszysten)   
    • Operationen an den Eierstöcken und Eileitern
    • Behandlung von Eileiterschwangerschaften
    • Operative Behandlung der Endometriose                      
  • Spiegelung der Gebärmutter und operative Korrektur von Gebärmutterfehlbildungen bei Kinderwunsch
  • Diagnostische und operative Gebärmutterspiegelungen
  •  

  • Gynäkologische Krebsoperationen von minimalinvasiv bis ultra-radikal für alle Genitaltumore der Frau durch speziell hierfür qualifizierte Operateure 
  • Operation bei Eierstockkrebs 
    • Wenn möglich minimalinvasiv und eierstockserhaltend
    • Bei Streuung innerhalb des Bauchraumes, Entfernung aller Tumorherde mit hoher Erfolgschance 
    • Bei gegebener Indikation HIPEC (hypertherme Chemotherapie Durchströmung des Bauchraumes) während des Ersteingriffes
  • Operation bei Gebärmutterhalskrebs
    • Nervenschonende Entfernung des Tumors 
  • Operation bei Gebärmutterkrebs
    • Überwiegend minimalinvasiver Eingriff durch Single-Port-Laparoskopie 

Rezidiv-Chirurgie bei Wiederauftreten der Tumorerkrankung

    • Interstitielle Implantation von Führungshülsen für die Strahlentherapie 
    • Multiorganresektion mit Rekonstruktion der Vagina 
Teilnehmer:in einer Tumorkonferenz sitzt zwischen mehreren Monitoren und schaut auf die großen Bildschirme im Vordergrund

Verschiedene Spezialisten, ein Ziel: die beste Therapie gegen Krebs

Tumorkonferenz

Alle Ärztinnen und Ärzte unserer Klinik treffen sich regelmäßig zur sogenannten Tumorkonferenz. Dabei werden Krebserkrankungen der Patienten von Ärzten aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam besprochen und eine optimale Handlungsstrategie entwickelt. Patienten können sich daher sicher sein, dass ihnen bei uns die jeweils bestmögliche Therapie zuteil wird. Wir stehen Ihnen menschlich und medizinisch kompetent in allen Phasen der Krebserkrankung zur Seite.

Unsere Leistungen rund um die Geburt
Mit Erfahrung an Ihrer Seite – unserer Leistungen für Sie im Überblick.

Unsere Geburtshelfer unterstützen Sie während der Geburt. 

  • Wenn es losgeht

Sobald Sie das Gefühl haben, dass die Geburt beginnt, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

Die Geburt eines Kindes ist ein einmaliges und gemeinsames Erlebnis, bringen Sie also ihren Ehemann oder Partner mit. Damit Sie die nötige Ruhe zum Entbinden haben, bitten wir Sie, sich auf zwei Begleitpersonen zu beschränken.

Sind Sie sich unsicher, ob es wirklich losgeht, dann fragen Sie ihre betreuende Hebamme oder rufen Sie bei uns im Kreißsaal (04721 78 1940) an.

  • Geburtspositionen

Ihr Kind muss während der Geburt eine Reihe ganz spezifischer Bewegungen machen: Das Köpfchen stark beugen, sich um 90 Grad drehen und schließlich mit dem Nacken abstützen, um eine Streckbewegung ins Leben hinein zu machen. Sie erleichtern dem Baby diesen Weg, wenn Sie während der gesamten Geburt möglichst wenig im Bett liegen, schon gar nicht auf dem Rücken.

Seien Sie also während der Geburt aktiv, auch mit PDA, und bleiben Sie in Bewegung!

Unsere drei modern ausgestatteten Kreißsäle bieten Ihnen viele verschiedene Entbindungspositionen:

 

  • Wechselseitenlage
  • aufrecht sitzend
  • stehend
  • auf dem Gebärhocker
  • im Vierfüßlerstand
  • Wassergeburt 

Bei der Wassergeburt findet der gesamte Geburtsablauf in der Gebärwanne statt.

Sie können, gerade zu Beginn, einige Zeit die Wanne liegen um zu entspannen. Wenn Sie sich sicher fühlen und es keine Risiken gibt, haben Sie dann auch die Möglichkeit, Ihr Baby in der Wanne zur Welt zu bringen. Viele Frauen empfingen diese Variante als sehr angenehm.

Es ist jedoch kein Problem, vor der eigentlichen Entbindung wieder an „Land“ zu kommen und eine Ihren Wünschen entsprechende Geburtsposition einzunehmen.

Bitte bringen Sie einen Nachweis über einen Hepatitis C und HIV-Test mit.

Manche Kinder drehen sich nicht freiwillig mit ihrem Köpfchen in Geburtsposition. Der Po des Kindes zeigt also nach unten.

Wenn Ihr Kind bis zur 34+0 SSW in Beckenendlage ist, machen Sie bitte einen Termin zur Besprechung der Behandlungs-Optionen mit uns aus.

Wir führen äußere Wendungen ab der 36. Schwangerschaftswoche durch.

Terminvereinbarung: Ute Teut (04721 78 1901)

Wenn es Ihnen und dem Baby nach der Geburt gut geht, können Sie schon zirka vier Stunden nach der Entbindung wieder nach Hause gehen – vorausgesetzt, Sie werden dort durch eine Hebamme in der Regel einmal pro Tag betreut.

Auch ein paar unserer Hebammen übernehmen die häusliche Betreuung. Ein Kinderarzt wird Ihr Neugeborenes vor der Entlassung untersuchen und Sie beraten. So ergibt sich ein sinnvoller Kompromiss zwischen häuslicher Vertrautheit und medizinisch notwendiger Sicherheit.

Die Hormongabe zur Geburtseinleitung ist beispielsweise nötig, wenn ...

  • Sie einen vorzeitigen Blasensprung haben
  • Hinweise auf eine Endzündung der Gebärmutter oder beim Kind bestehen
  • Sie deutlich über den errechneten Geburtstermin hinaus sind
  • Sie an Diabetes Typ 1, Typ 2 oder an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind

Auch andere geburtshilfliche Situationen können eine Einleitung der Geburt notwendig machen. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, werden wir Sie umfassend medizinisch beraten.

Wie wird eine Geburt eingeleitet?

Eine Geburtseinleitung führen wir immer stationär durch. Bitte rechnen Sie damit, dass eine Einleitung manchmal mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.

Zur medikamentösen Geburtseinleitung verwenden wir je nach Muttermundsbefund eine schonende Ballonerweiterung des Muttermundes, Prostaglandine in Form von oralen Tabletten, vaginalen Tabletten, Scheidengel oder wir geben Ihnen über einen Infusion Oxytocin.

Primärer Kaiserschnitt

Es gibt in der Geburtshilfe Situationen, in denen schon im Vorhinein klar ist: Das Kind holen wir per Kaiserschnitt, z.B. wenn das Baby in Beckenendlage liegt und das Beckenmaß der Mutter zu klein ist.

Wir sprechen dann von einem primären Kaiserschnitt bzw. einer primären Sectio caesarea. Sollten sich während des Schwangerschaftsverlaufes Gründe für einen primären Kaiserschnitt ergeben, besprechen wir dies mit Ihnen bei der Anmeldung zur Geburt.

Wir vereinbaren mit Ihnen einen OP-Termin, der möglichst nah am errechneten Entbindungszeitpunkt liegt. Einen Kaiserschnitt führen wir dann nahezu immer in Spinalanästhesie durch - also einer Betäubung nahe des Rückenmarks.

Ihr Vorteil: Sie sind wach und trotzdem komplett schmerzfrei.

Noch während der Operation legen wir Ihnen ihr Baby auf die Brust und auch der Papa oder eine andere Begleitperson dürfen gerne dabei sein.

 

Sekundärer Kaiserschnitt

Es gibt aber auch Situationen, bei denen erst unter der Geburt deutlich wird, dass ihr Baby nicht über die Scheide zur Welt kommen kann.

Das ist zum Beispiel bei einer unzureichenden Öffnung des Muttermundes, schlechten Herztöne oder bei hohem Fieber der Mutter der Fall. Dann sprechen wir von einem sekundären Kaiserschnitt.

Falls sich während ihrer Geburt eine Situation ergibt, die eine sekundäre Sectio notwendig macht, werden wir dies offen und ehrlich mit Ihnen und Ihrem Partner besprechen. Selbstverständlich gehen wir niemals ein Risiko ein!

Die Operation geschieht entweder in Peridual- oder in Spinalanästhesie - also einer nahe oder direkt über das Rückenmark. Auch in dieser Situation kann Ihr Partner oder eine andere vertraute Person Sie durch die OP begleiten.

 

Notsectio

Und dann gibt es den zum Glück selten vorkommenden Notfall: Geht es der Mutter oder dem Kind akut schlecht, ist ebenfalls ein Kaiserschnitt die Lösung.

In diesem Fall müssen wir eine sogenannte Notsectio durchführen. In diesem Falle müssen Sie leider zur ihrer eigenen Sicherheit allein in den OP - jetzt stehen Sie und Ihr Baby absolut im Mittelpunkt!

Zudem erhalten Sie eine Vollnarkose, um möglichst schnell schmerzfrei und damit OP-bereit zu sein.

 

Eine Tür vom OP entfernt

Alle Kaiserschnitte werden bei uns im Sectio-OP durchgeführt, der direkt mit dem Kreißsaal verbunden ist. Ihre Begleitperson darf entweder das Baby nach der Geburt in den warmen Kreißsaal begleiten, oder bis zum Ende der OP bei Ihnen bleiben.

 

Nach dem Kaiserschnitt

Gleich nach der Operation werden Sie von unseren Hebammen im Kreißsaal weiter betreut. Sofern es Ihrem Baby gut geht, bleibt das Baby im Kreißsaal bei Ihnen. Dort erhalten Sie auch die ersten Stillhilfen. Nach ungefähr ein bis zwei Stunden werden Sie aus dem Kreißsaal auf die geburtshilfliche Station verlegt.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer nach einem Kaiserschnitt in unserer Klinik beträgt vier bis fünf Tage.

 

Außer „spontan“ durch die Scheide oder durch Kaiserschnitt kann Ihr Baby auch durch eine vaginal-operative Entbindung über eine Vakuumentbindung zur Welt kommen.

Anlass für eine vaginal-operative Entbindung sind beispielsweise schlechte kindliche Herztöne am Ende der Geburt oder große mütterliche Erschöpfung.

Auch bei vaginal-operativen Entbindungen bekommen Sie nicht regelhaft einen Dammschnitt.

Schmerzen unter der Geburt sind mit keinem anderen Schmerz vergleichbar und dennoch vergessen, sobald Ihr Baby gesund und munter zum ersten Mal auf Ihrer Brust liegt.

Damit die Schmerzen auch während der Geburt erträglich sind, brauchen Sie Unterstützung. Bringen Sie eine vertraute Person zur Geburt mit - darüber hinaus werden wir Sie gut und sicher durch die Geburt begleiten.

Wege der Schmerzlinderung

 

  • Nicht-medikamentös:

 

ein warmes Entspannungsbad

Akupunktur

Homöopathie

wechselnde Geburtspositionen

 

  • Medikamentös 

Schmerzspritzen (Opiate)

 

Periduralanästhesie in Form einer selbstdosierbaren Schmerzpumpe

Je nach Geburtssituation werden wir mit Ihnen besprechen, welches Schmerzmittel für Sie empfehlenswert ist.

 

 

Während der Anmeldung zur Geburt können Fragen und Vorgehensweisen zur Schmerzlinderung schon im Vorfeld der Geburt festgelegt und erklärt werden.

Dabei nehmen wir auf ihre persönlichen Wünsche Rücksicht Sollte eine Rückmarkanästhesie zur Geburtserleichterung für Sie in Frage kommen, besprechen Sie diese bitte rechtzeitig in unserer Anästhesie-Sprechstunde.

 

Müssen Geburten wehtun?

Ob Geburtsschmerzen einen Sinn haben, wird unterschiedlich diskutiert. Einige Menschen gehen davon aus, dass die Bindung von Mutter und Kind größer wird, wenn die Geburt ohne medikamentöse Schmerzmittelgabe bewältigt wird.

Viele Frauen berichten auch, dass sie das Hochgefühl und das wörtliche Selbst-Bewusstsein, die sich nach einer Geburt ohne künstliche Schmerzmittel einstellen, nie wieder vergessen hätten.

Andere Frauen erleben Geburtsschmerzen als fürchterlich, quälend und unerträglich. Auch das Gefühl, dem eigenen Körper ausgeliefert zu sein, bringt manche Frauen unter der Geburt in Situationen starker Angst und körperlichen Schmerzes. Dann ist ein bisschen Hilfe absolut in Ordnung und wird Ihnen und Ihrem Kind nicht schaden.

 

 

 

 

Das erste Stillen nach der Geburt sollte möglichst ungestört und innerhalb der ersten Stunde stattfinden: Das sind ideale Bedingungen für einen gelungenen Stillstart. Die Milchbildung kommt durch das frühe erste Anlegen schneller in Gang und auch das Stillverhalten des Babys wird auf diese Weise optimal gefördert.

 

In Ausnahmefällen kann es jedoch zu Problemen beim Stillen kommen. In einem solchem Fall stehen Ihnen die Hebammen und Kinderkrankenschwestern unserer Abteilung zur Seite um Ihnen wertvolle Tipps rund um das Thema Stillen zu geben.

Termin vereinbaren

Hier können Sie online einen Termin in einer unserer Helios Einrichtungen buchen.

Unser Kreißsaal
Sie entbinden in einem unserer modern ausgestatteten Kreißsäle. Diese haben wir für Sie individuell gestaltet, damit Sie in wohliger Atmosphäre ihre Geburt ganz individuell erleben können. Ihre Gesundheit und das Wohl Ihres Kindes sind dabei stets durch unsere hervorragende medizinische Versorgung abgesichert. Direkter Draht in den Kreißsaal: (04721) 78-1940
Unsere Stationen – Hier werden Sie gut betreut!
Unsere Stationen und unser Kreißsaal bieten Ihnen eine familiäre Atmosphäre.
Neuigkeiten
Helios Klinik Cuxhaven | 25.03.2020
Geburtshilfe an der Helios Klinik Cuxhaven in Zeiten von Corona
In der Geburtshilfe der Helios Klinik Cuxhaven steht das Wohl der Mutter und ihres Kindes an erster Stelle. Wir versuchen hierbei stets, die Wünsche der werdenden Mütter zu berücksichtigen und Ihnen die Geburt so angenehm wie möglich zu machen – daran halten wir selbstverständlich auch in Zeiten von Corona fest.
Helios Klinik Cuxhaven
Altenwalder Chaussee 10
27474 Cuxhaven
Kontakt
Fax: (04721) 78-1200