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Service, Catering und Reinigung

Begleiterin schiebt ein Krankenbett

#echtesleben

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Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in ihrer Arbeit von dem Servicedienst unterstützt: Er ist mit verantwortlich für den reibungslosen Betrieb in unseren Kliniken.  Viele Abteilungen arbeiten dabei eng zusammen und sind unverzichtbar für die täglichen Arbeitsprozesse in unserem Klinikum.

 

Bei unseren gehören die folgenden Bereiche zum Servicedienst:

Der Patientenbegleitdienst ist für die Überweisung von Patientinnen und Patienten zuständig: Er unterstützt sie auf dem Weg zu Untersuchungen in den Funktionsbereichen oder übernimmt die stationäre Verlegung und die Überweisung in den Operationssaal.

 

Nach der Fahrt in den OP kümmert sich der Patientenbegleitdienst auch um die Aufbereitung der Patientenbetten. Sollte ein Patient oder eine Patientin die Orientierung in unseren Kliniken verloren haben, helfen unsere Mitarbeitenden gerne weiter und weisen den Weg.

Der Hol- und Bringedienst ist für die Transporte in unseren Kliniken zuständig, die nicht Patientinnen und Patienten betreffen. Dies beinhaltet den Labor- und Apothekenkurierdienst, den allgemeinen Material- und Sterilguttransport oder auch die Müll- und Wäscheentsorgung. 

 

Darüber hinaus werden Speisen geliefert und nach der Mahlzeit auch entsorgt. Unsere Mitarbeitenden sorgen für ein ordentliches und aufgeräumtes Umfeld im Klinikum. Außerdem ermöglichen sie den zeitnahen Erhalt der Laborergebnisse und die zügige Essensnachlieferung bei der stationären Aufnahme.

Die Küche kümmert sich um die Versorgung der Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden unserer Kliniken. 

 

Täglich bereitet sie Mahlzeiten für die gesetzlich krankenversicherten Patientinnen und Patienten zu. Außerdem ist sie für gesonderte Menüs von Erkrankten verantwortlich, die eine ärztliche Diätverordnung erhalten haben, beispielsweise nach einer Operation oder bei einer Allergie. Zusätzlich gibt es eine Diätberatung nach ärztlicher Verordnung und auch die Privat- und Wahlleistungspatientinnen und -patienten erhalten ihre Speisen nach den Vorgaben der Helios Privatklinik.

Damit wir in allen Bereichen und zu jeder Zeit die hohen Anforderungen an die Sauberkeit unserer Kliniken erfüllen, arbeitet unsere Reinigung nach dem Stand der Technik und mit festgelegten Standards.

 

Reinigung und Hygiene setzen viele Patientinnen und Patienten und Besuchende einer Klinik gleich. So unterscheidet sich die professionelle Unterhaltsreinigung im Krankenhaus vom normalen Putzen zu Hause:

 

Hygienisch

Die Reinigung im Krankenhaus ist grundsätzlich in allen patientennahen Bereichen desinfizierend. Die desinfizierende Reinigungslösung wird über eine Dosieranlage gemischt.

 

Mitteleinsatz

Für die manuelle Fußbodenreinigung nutzen wir vorgetränkte Wischbezüge im einstufigen Reinigungsverfahren. Jeder Raum, auch das Bad, wird mit einem neuen Wischbezug gereinigt. Das heißt, jeder Mopp reicht für ein Patientenzimmer.

 

Farbsystem

Nach dem Stand der Technik arbeiten wir nach dem 4-Farb-System. Dies findet sich auf den Eimern, Lappen und den Reinigungsmitteln:

 

  • rot = WC, Urinal
  • gelb = restliches Inventar im Bad
  • blau = Patientenzimmer und Büro (für alle Oberflächen)
  • grün = alle Betten und Infektionszimmer (je nach Bedarf kommt hier ein spezielles Desinfektionsmittel und eine individuelle Konzentration zum Einsatz)

 

Falttechnik

Die Falttechnik sorgt dafür, dass jede Fläche mit einer sauberen Seite gereinigt wird. Pro Raum wird dabei jeweils ein neues Tuch verwendet. Eine Keimverschleppung findet bei ordnungsgemäßer Anwendung durch die Reinigung nicht statt.

 

Alle Reinigungstextilien werden nach einmaligem Gebrauch in einer Industriewaschmaschine mittels chemo-thermischem Waschverfahren aufbereitet. So können Sie sich sicher sein, dass wir durch unsere Prozesse, die Hygiene in unseren Kliniken verbessern.

 

Unsere Servicekräfte begleiten die Patientinnen und Patienten während ihres gesamten Klinikaufenthalts: Es beginnt mit der Vorstellung der Station und dem Einzug in das  Patientenzimmer. Außerdem nehmen die Servicekräfte die Essensbestellung auf und übergeben das fertige Menü später an die Patientinnen und Patienten. Bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Waschen, Duschen oder Essen, unterstützen die Mitarbeitenden alle Patientinnen und Patienten bei Bedarf. Nachdem die Patienten bzw. der Patient die Klinik wieder verlassen hat, wird das Zimmer durch die Servicekräfte gereinigt.

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