„Wir gratulieren den frischgebackenen Eltern von Kendra Eliora ganz herzlich zur Geburt ihrer Tochter und wünschen der Familie alles erdenklich Gute und viel Gesundheit. Natürlich freuen wir uns über jede Geburt, die unser Team der Geburtshilfe um Chefarzt Dr. Yemenie Aschalew mit viel Empathie und Expertise begleitet. Aber das Neujahrsbaby wird von uns allen immer mit besonderer Spannung erwartet“, sagt Hannes Winterhoff, Kaufmännischer Standortleiter, im Namen der Geschäftsführung.
Jeweils am ersten Montag im Monat (außer an Feiertagen), das nächste Mal also am 3. Februar 2025, können sich werdende Eltern um 19 Uhr bei einem Informationsabend über eine Geburt im Helios Klinikum Uelzen informieren. Hebammen, Ärzt:innen und Pflegekräfte informieren über die verschiedenen Geburtsmöglichkeiten sowie alles Wissenswerte von der Anmeldung zur Geburt über die Ausstattung der Kreißsäle bis hin zur Betreuung der Neugeborenen. Auch eine Kreißsaal-Führung wird vom Geburtshilfe-Team angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Das Stillcafé im Helios Klinikum Uelzen ist seit 26 Jahren ein verlässliches Angebot für stillende aber auch nicht stillende Mütter und Schwangere. Inzwischen wird es zweimal im Monat – jeden ersten Dienstag ab 9:30 Uhr, jeden dritten Dienstag ab 15:00 Uhr – in den Räumlichkeiten des Klinikums angeboten. Das Team besteht aus Anke Marwede, zertifizierte Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Melanie Herholz und Manuela Tegtmeyer, Krankenschwestern auf der Entbindungsstation, sowie Nele Thiemann, Kinderkrankenschwester. Anke Marwede begleitet das Angebot bereits von Anfang an und hat immer wieder besondere Familiengeschichten erlebt.