Suchen
Menü
Schließen

Neue Chefärztin übernimmt Stralsunder Notaufnahme

Nurcihan Joy Koc (47) hat mit Beginn des Jahres die ärztliche Leitung der Notaufnahme am Helios Hanseklinikum Stralsund übernommen. Die gebürtige Hamburgerin plant, neue Strukturen aufzubauen, die Ausbildung zu fördern und den Fachbereich für den Nachwuchs attraktiv zu gestalten.

08. Januar 2024

Die Notaufnahme ist die Schaltzentrale am Hanseklinikum. Jedes Jahr wird sie von mehr als 30.000 Patientinnen und Patienten aufgesucht. „Besonders in diesem wichtigen Bereich des Klinikums braucht es gute Strukturen und feste Abläufe für eine optimale Patientenversorgung“, macht Klinikgeschäftsführer David Kayser deutlich. Nach dem zum Jahresende erfolgten Ausscheiden der ehemaligen Chefärztin, Dr. Andrea Jung, ist eine Nachfolge notwendig geworden. „Wir haben mit Frau Koc eine fachlich sehr versierte Chefärztin gewonnen, die bereits in vorherigen Einsatzgebieten deutlich gemacht hat, dass sie neue Prozesse und Strukturen entwickeln und etablieren kann. Zudem passt sie mit ihrer nahbaren und zugleich klaren Art menschlich sehr gut zu uns und als gebürtige Hamburgerin auch gut in die Hansestadt“, sagt Kayser. „Gleichzeitig möchte ich Frau Dr. Jung für die jahrelange professionelle Leitung unserer Notaufnahme danken.“

Nurcihan Joy Koc hatte zuvor die Zentrale Notaufnahme der Knappschaftskliniken Bergmannsheil in Gelsenkirchen geleitet. Nach einer kurzen Auszeit und Freelancertätigkeit suchte sie nach der „richtigen“ Stelle, bei der Arbeitgeber und Arbeitsort perfekt zusammenpassen. „In Stralsund habe ich genau das vorgefunden“, erklärt sie. „Die Klinikleitung und ich haben gleiche Vorstellungen hinsichtlich der Ausrichtung der Notaufnahme. Hinzu kommt die traumhafte Lage des Hanseklinikums direkt am Wasser.“ Frau Koc war das letzte Mal vor 15 Jahren in Stralsund und schon damals habe es ihr die Stralsunder Stadtarchitektur angetan. 

Frau Koc ist in Hamburg geboren und hat dort das Abitur abgeschlossen, sich dann später für ein Medizinstudium in Rotterdam entschieden. Während dieser Zeit folgten Auslandsaufenthalte in den USA und England. Nach dem Studium 2010 zog es Frau Koc wieder nach Deutschland. Sie absolvierte ihre Assistenzarztzeit in Nordrhein-Westfalen in Kleve und den Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Während ihrer Facharztausbildung hat sie die Liebe zur Notfallmedizin entdeckt und war im Bereich der präklinischen Notfallmedizin tätig. 2017 legte die Ärztin die Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Nach der Facharztausbildung arbeitete sie in der anästhesiologischen Intensivstation in den städtischen Kliniken und nahm anschließend eine Stelle als Oberärztin im Zentrum für Klinische Akut- und Notfallmedizin an den Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach an. „In der Notfallmedizin müssen wir sehr flexibel sein und jederzeit auf Veränderungen im Tagesgeschehen reagieren können. Das macht es so unglaublich spannend und interessant“, erklärt die neue Chefärztin. 2021 erwarb Frau Koc die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin sowie Klinische Akut- und Notfallmedizin, die Voraussetzung für das Führen einer Notaufnahme ist.

Neue Struktur etablieren

In ihrer neuen Funktion als Chefärztin möchte Frau Koc zunächst Prozesse und Strukturen analysieren und gegebenenfalls neugestalten. „Wir planen für den Standort eine interdisziplinäre Notaufnahme, bei der die Patientenversorgung überwiegend fächerübergreifend, die nachfolgende stationäre Versorgung wiederum fachbezogen erfolgt“, erklärt sie. Dabei sei es ihr wichtig, intern die angeschlossenen Fachbereiche und extern den Rettungsdienst gut mit der Notaufnahme zu verzahnen. Ebenfalls liege ihr die Ausbildung am Herzen. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Instruktorin im Bereich der präklinischen Ausbildung von Notärzten und simulationsgesteuerter Ausbildung für eine bessere Vorbereitung auf die Einsätze. „Die Notfallmedizin ist sehr aufregend. Junge Ärztinnen und Ärzte lernen viele Zusammenhänge kennen und haben eine steile Lernkurve. Das macht den Fachbereich im Krankenhaus sehr attraktiv“, sagt Frau Koc.

Vita Nurcihan Joy Koc

Nurcihan Joy Koc ist am 01.11.1976 in Hamburg geboren. 1997 schloss sie einen doppelqualifizierenden Bildungsgang Abitur und staatlich geprüfte chemisch-technische Assistentin ab. Nach dem Beginn des Medizinstudiums in Hamburg wechselte sie an die Universität Rotterdam. Mit dem Studienabschluss 2010 zog es Frau Koc wieder nach Deutschland. Sie absolvierte ihre Assistenzarztzeit in Nordrhein-Westfalen in Kleve und den Städtischen Kliniken Mönchengladbach. In 2014 erwarb sie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin zur qualifizierten Versorgung von kranken Patienten in der Präklinik. 2017 legte sie die Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Ein knappes Jahr später übernahm Frau Koc eine Oberarztstelle im Zentrum für Klinische Akut- und Notfallmedizin an den Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach und erwarb während dieser Zeit die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin sowie Klinische Akut- und Notfallmedizin. Zuletzt leitete sie bis September 2023 die Zentrale Notaufnahme der Knappschaftskliniken Bergmannsheil in Gelsenkirchen.

Fotoquelle: Helios Hanseklinikum Stralsund

BU: Neue Chefärztin der Stralsunder Notaufnahme: Nurcihan Joy Koc

Neue Chefärztin übernimmt Stralsunder Notaufnahme

Helios Hanseklinikum Stralsund - am Sund

Chefärztin Notaufnahme

Wir planen für den Standort eine interdisziplinäre Notaufnahme, bei der die Patientenversorgung überwiegend fächerübergreifend, die nachfolgende stationäre Versorgung wiederum fachbezogen erfolgt.