Das Helios Hanseklinikum Stralsund ist ein Haus der Schwerpunktversorgung mit 19 Fachabteilungen. Pro Jahr werden über 50.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Insgesamt verfügt das Klinikum über 923 Betten, die voll- und teilstationär, ambulant und als tagesklinische Plätze genutzt werden.
Das Hanseklinikum ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald und beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter. Damit ist es das größte Unternehmen und Arbeitgeber der Hansestadt Stralsund. Das Hanseklinikum verteilt sich auf zwei landschaftlich wie architektonisch reizvolle Standorte.
Krankenhaus West - Psychiatrische Versorgung
Am Krankenhaus West auf dem Gelände der ehemaligen IV. Pommerschen Heil- und Pflegeanstalten an der Rostocker Chaussee sind die psychiatrischen Kliniken ansässig. Sie haben einen psychiatrisch-psychotherapeutischen Vollversorgungsauftrag für die Hansestadt Stralsund, Rügen sowie Nordvorpommern. Sie stehen selbstverständlich aber auch Patienten aus anderen Regionen zur Verfügung.
Eine besondere Expertise bieten die Abteilungen für den Bereich Persönlichkeits- und Angststörungen und Komorbität. Zudem bietet das Klinikum Psychiatrische Tageskliniken am Knieperdamm in Stralsund sowie in Grimmen, Greifswald, Bergen und Ribnitz-Damgarten an.